R1 aus Leipzig mal etwas anders
Moderator: Forumsteam
- miniR1
- Rookie
- Beiträge: 14
- Registriert: 6. August 2019, 11:02
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
R1 aus Leipzig mal etwas anders
Moin zusammen,
Ich bin Marc aus dem schönen Leipzig. Eines vorweg, ich habe keinen Motorradführerschein. Mein letztes Bike war eine YZ-80 (Damals mit Werksmotor - hach was war das herrlich) und das ist nun auch schon um die 15-18 Jahre her.
Dennoch habe ich mir eine R1 RN09 zugelegt. Da ich mich allerdings auf Zweirädern mit solchen Leistungsdaten nicht sonderlich wohl fühle, dennoch den Soundtrack der NW200 und TT liebe habe ich folgenden Plan gefasst:
In der Ecke der Werkstatt steht seit einiger Zeit noch eine Mini-Rohkarosse die ich mir für einen etwas extremeren Umbau aufgehoben habe.
Da nun verschiedene Menschen verschiedene Motoren in diese kleinen britischen Rostlauben hängen, von Micra über Opel CX20e bis hin zu Honda B und K Serien Motoren kam schnell die Frage auf - was soll das Teil antreiben.
Da Leichtbau schließlich alle angeht und mir oben genannte Motoren zu schwer und nicht Drehfreudig genug sind war ein Motorrad-Motor die einzig VERNÜNFTIGE!! Entscheidung(zumindest rede ich mir das nach wie vor ein)
Neben GSX-R und Hayabusa Motoren gibt es mittlerweile einen wirklich schönen Umbausatz für die R1 (RN01-09) Antriebseinheit.
Gepaart mit sentimentalitäten zur Marke Yamaha stand also alles fest.
Der Mini wird 70kg leichter, erhält 2 zusätzliche Gänge, darf nun sequenziell geschalten werden und hat nebenbei noch das ca. 3 Fache der ursprünglichen Leistung.
Ich hoffe natürlich, dass ich hier trotz 2 Rädern zu viel dennoch ein wenig mitlesen darf, denn die R1 Technik ist absolutes Neuland für mich.
Hier noch ein Bild der beiden Übeltäter - mittlerweile ist die R1 jedoch schon komplett zerlegt.
In diesem Sinne
Beste Grüße aus Leipzig
Marc
Ich bin Marc aus dem schönen Leipzig. Eines vorweg, ich habe keinen Motorradführerschein. Mein letztes Bike war eine YZ-80 (Damals mit Werksmotor - hach was war das herrlich) und das ist nun auch schon um die 15-18 Jahre her.
Dennoch habe ich mir eine R1 RN09 zugelegt. Da ich mich allerdings auf Zweirädern mit solchen Leistungsdaten nicht sonderlich wohl fühle, dennoch den Soundtrack der NW200 und TT liebe habe ich folgenden Plan gefasst:
In der Ecke der Werkstatt steht seit einiger Zeit noch eine Mini-Rohkarosse die ich mir für einen etwas extremeren Umbau aufgehoben habe.
Da nun verschiedene Menschen verschiedene Motoren in diese kleinen britischen Rostlauben hängen, von Micra über Opel CX20e bis hin zu Honda B und K Serien Motoren kam schnell die Frage auf - was soll das Teil antreiben.
Da Leichtbau schließlich alle angeht und mir oben genannte Motoren zu schwer und nicht Drehfreudig genug sind war ein Motorrad-Motor die einzig VERNÜNFTIGE!! Entscheidung(zumindest rede ich mir das nach wie vor ein)
Neben GSX-R und Hayabusa Motoren gibt es mittlerweile einen wirklich schönen Umbausatz für die R1 (RN01-09) Antriebseinheit.
Gepaart mit sentimentalitäten zur Marke Yamaha stand also alles fest.
Der Mini wird 70kg leichter, erhält 2 zusätzliche Gänge, darf nun sequenziell geschalten werden und hat nebenbei noch das ca. 3 Fache der ursprünglichen Leistung.
Ich hoffe natürlich, dass ich hier trotz 2 Rädern zu viel dennoch ein wenig mitlesen darf, denn die R1 Technik ist absolutes Neuland für mich.
Hier noch ein Bild der beiden Übeltäter - mittlerweile ist die R1 jedoch schon komplett zerlegt.
In diesem Sinne
Beste Grüße aus Leipzig
Marc
- TomPue
- Moderator
- Beiträge: 4971
- Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
- Meine R1: -
- Extras: -
- Wohnort: Neuwied
- Hat sich bedankt: 352 Mal
- Danksagung erhalten: 387 Mal
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
Hallo und willkommen Marc.
Ich fänd's toll wenn du uns hier ab und an auf dem laufenden hälst, so ein Projekt gibt es nicht alle Tage. Ausserdem bleibt es ja bei einer R1, genau genommen um eine Mini-R1
Ich fänd's toll wenn du uns hier ab und an auf dem laufenden hälst, so ein Projekt gibt es nicht alle Tage. Ausserdem bleibt es ja bei einer R1, genau genommen um eine Mini-R1
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24425
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
Hallo Marc, herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg bei deinen Umbauplänen.
Ich bin gespannt was daraus wird!
Ich bin gespannt was daraus wird!
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. September 2014, 13:20
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 431 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
Interessant!
Sei gegrüßt aus Chemnitz......
Sei gegrüßt aus Chemnitz......
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
- miniR1
- Rookie
- Beiträge: 14
- Registriert: 6. August 2019, 11:02
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
Ich dank euch schonmal.
Ja ich werde wenn gewünscht einen Thread aufmachen wenn es dann ans eingemachte geht und der Motorrahmen da ist.
Bis dahin müssen erstmal die ganzen R1 Teile wieder aus der Werkstatt verschwinden (wenn also jemand etwas braucht - Jeder Betrag fließt umgehend wieder in den Umbau - seht es als Spende )
Die, die es Interessiert können sich hier quasi den Prototyp des Umbaus mal in Bewegung anschauen. Altes Video und relativ frühe Ausbaustufe des Umbaus - aber man erkennt wo die Reise von dort aus hinging. (Vorsicht Video enthält äußerst Starken Britischen Akzent!!!)
Ja ich werde wenn gewünscht einen Thread aufmachen wenn es dann ans eingemachte geht und der Motorrahmen da ist.
Bis dahin müssen erstmal die ganzen R1 Teile wieder aus der Werkstatt verschwinden (wenn also jemand etwas braucht - Jeder Betrag fließt umgehend wieder in den Umbau - seht es als Spende )
Die, die es Interessiert können sich hier quasi den Prototyp des Umbaus mal in Bewegung anschauen. Altes Video und relativ frühe Ausbaustufe des Umbaus - aber man erkennt wo die Reise von dort aus hinging. (Vorsicht Video enthält äußerst Starken Britischen Akzent!!!)
- edwynhund
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 3106
- Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
- Meine R1: RN09 / 675
- Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
Hallo und herzlich willkommen bei uns...
da muß ich glatt an diesen Bericht hier denken
https://www.youtube.com/watch?v=i2NChLb7mQg
da muß ich glatt an diesen Bericht hier denken
https://www.youtube.com/watch?v=i2NChLb7mQg
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km
Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km
Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
- Bassmann1968
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 856
- Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
- Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
- Extras: Rizoma, Probrake, Ti
- Wohnort: Zemmer / Eifel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
"Die Linke zum Gruß" passt in dem Fall wohl nicht
Sei gegrüßt
Sei gegrüßt
Armin
F = R1*t/s May the Force be with you
F = R1*t/s May the Force be with you
- miniR1
- Rookie
- Beiträge: 14
- Registriert: 6. August 2019, 11:02
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
Ja die Hayabusa Mittelmotor dinger sind schon witzig aber der kurze Radstand mit Mittelmotor ist ein wenig... ähm... abenteuerlich
Fronttriebler sind mir da lieber
Ich werd trotzdem grüßen und die irritierten Blicke der Biker ernten
Fronttriebler sind mir da lieber
Ich werd trotzdem grüßen und die irritierten Blicke der Biker ernten
- Della
- Kicktipp-King
- Beiträge: 4596
- Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
- Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
- Wohnort: Wendland
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
- Kontaktdaten:
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
Moin
Viel Spaß
Viel Spaß
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
soll das Teil dann für die öffentlichen Straßen zugelassen werden? Aber wenn du Biker grüßen willst offensichtlich ja.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- einzeller
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1349
- Registriert: 6. November 2007, 18:23
- Meine R1: RN 09, BJ: ´03
- Extras: was man braucht...
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
na guck ma ener an...
Hallo Marc..
wir sehen uns morgen...
Hallo Marc..
wir sehen uns morgen...
Gruß Ronny
___________________________________________________________________________
ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
___________________________________________________________________________
ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 12. August 2019, 08:29
- Meine R1: RN 19, BJ: 2006
- Kontaktdaten:
- sofresh
- Angaser
- Beiträge: 37
- Registriert: 24. Juni 2013, 07:39
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Extras: xx
- Wohnort: Coesfeld
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
Mahlzeit
Würde mich auch interessieren wie es mit dem Umbau weiter geht
Hatte das Vergnügen einen davon zu besitzen und ich weiß wieviel Spaß die in original schon machen. Also ich bin gespannt
Würde mich auch interessieren wie es mit dem Umbau weiter geht
Hatte das Vergnügen einen davon zu besitzen und ich weiß wieviel Spaß die in original schon machen. Also ich bin gespannt
Ich gib gas ich hab Spaß
Rn09 Bj.03
Freundliches schwarz
Rn09 Bj.03
Freundliches schwarz
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Beiträge: 2562
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
Geile Nummer...
Wie kommt das Getriebe denn mit den zu bewegenden Massen zurecht?
So nen Mini ist ja dann doch etwas schwere als ne vollbesetzte R1...
Grüße und Daumen hoch!!
steAK`
Wie kommt das Getriebe denn mit den zu bewegenden Massen zurecht?
So nen Mini ist ja dann doch etwas schwere als ne vollbesetzte R1...
Grüße und Daumen hoch!!
steAK`
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2431
- Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Rahmen original
- Wohnort: Mallersdorf
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders
Servus,
Hätte auch Intersse am Projektfortschritt. Super Sache
Hätte auch Intersse am Projektfortschritt. Super Sache
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW