Rn19 Gabelbrücke Joch auspressen -> welche Richtung?
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Re: Rn19 Gabelbrücke Joch auspressen -> welche Richtung?
Dreh dir doch Kunststoffrohre und steck die zwischen die Brücken auf auf Gabel
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
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Re: Rn19 Gabelbrücke Joch auspressen -> welche Richtung?
bin da noch über n paar alternativen gestolpert
anschlaggummis mit kabelbinder
gibts hier
https://www.wsc-shop.de/product_info.ph ... rilia.html
von wunderlich gibts was für bmw ( könnte zumindest als idee herhalten)
gibts hier
https://www.wunderlich.de/shop/de/sku/34450-101
gsg hat welche, die man zwischen tank und brücke schraubt
https://www.gsg-mototechnik.de/00triump ... r-2013.htm
bis zur mitte ca scrollen
google mal nach "gsgs moto lenkanschlag"
da kommen noch diverse varianten
und dann sowas hier
anschlaggummis mit kabelbinder
gibts hier
https://www.wsc-shop.de/product_info.ph ... rilia.html
von wunderlich gibts was für bmw ( könnte zumindest als idee herhalten)
gibts hier
https://www.wunderlich.de/shop/de/sku/34450-101
gsg hat welche, die man zwischen tank und brücke schraubt
https://www.gsg-mototechnik.de/00triump ... r-2013.htm
bis zur mitte ca scrollen
google mal nach "gsgs moto lenkanschlag"
da kommen noch diverse varianten
und dann sowas hier
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Re: Rn19 Gabelbrücke Joch auspressen -> welche Richtung?
@fellfighter
danke für deinen Input. Die Verianten hatte ich auch gesehen. In der Zwischenzeit habe ich das "Problem" gelöst. Vermutlich werde ich mir noch solche Gummi-Dinger kaufen welche mit Kabelbinder an die Gabel getüdelt werden. Sag mal - bist du nicht der Tigger aus dem fzr Forum ?
Anyway, ich wollte noch das Thema zu ende bringen....
Darf ich vorstellen: Yamasuki....die vermutlich erste SV 650 mit Yamaha R1 Gabelbrücken, Gabel und Vorderrad. Aber erst mal alles schön der Reihe nach.
Die wirkungslosen Lenkanschläge. Die einfachste Lösung wäre gewesen, einfach ein Stück Alu auf die Brücke zu schrauben. Da die Brücke aber an der Oberseite nur gerade mal ca. 3.5mm Dick ist, war mir das zu Riskant, dass im Fall der Fälle der Lenkanschlag einfach ausreist. So habe ich mir überlegt, dass ich die originalen Lenkanschläge abspindeln und als zweiten Ankerpunkt verwenden könnte.
Abgespindelt war die Dinger schnell und ein erster Prototyp war auch zügig gefräst. Nur hat sich im nachhinein gezeigt, dass dies keine gute Lösung ist. Beim Anschlagen wird die Kraft nicht senkrecht sondern seitlich auf den Anker geleitet.
Das hat mir nicht gepasst und somit ging die Brücke erneut unter die Fräsen. Die Stummel ehemaligen Anschläge wurden plan und 2 kleine Blöcke Alu wurden zu einem neuen Satz Anschläge zerspant. Problem Nr. 2 auch gelöst
Ich hatte mich dann auch entschieden, das Joch nochmals in die Drehbank einzuspannen und den Yamaha-spezifischen 31mm Sitz auf Standard 30mm abzudrehen - das erlaubt mir eine grössere (und günstigere) Auswahl an Lenkkopflager. Bestellt habe ich dann Kegellager von Koyo.
Und da der Hobbyraum durch die Fräserei eh schon flächendeckend mit Aluspänen übersaht war (Mentale Notiz: endlich mal einen Späneschutz/Abweiser bauen) wurde auch gleich noch die obere Brücke bearbeitet. Wer braucht auf der Renne denn schon eine Aufnahme für Zündschloss ? ISt nur unnützes Gewicht. Also weg damit. Und die Racing Stummel haben auch keine Schrauben welche in der obere Brücke verankert sind - also auch damit weg... und dabei gerade noch 100g eingespart
Jetzt fehlt nur noch das zusammenfügen....Das Joch misst am Pressitz 31.30mm, die Bohrung der Brücke 31.2mm. Somit ist das Pressmass ist 10/100mm - als 1/10mm "negatives" Spiel. Bei 270 Grad Temperaturunterschied zwischen den Teilen müsste sich laut Theorie ein (positives) Spiel von 9/100mm einstellen. Damit müsste sich das Joch mit genauem Zielen von weitem in die Brücke einwerfen lassen.
In der Vergangenheit habe ich schon Zylinder-Kuchen und Zylinderkopf-Gratin gebacken - also warum jetzt nicht auch noch Gabelbrücken-Kekse ? Einen guten Moment abgepasst, Backofen auf 250 Grad vorgeheizt, die Gabelbrücken-Kekse in den Ofen geschoben und das Joch ins Eisfach gelegt.
Man erkennt, dass die Kekse bereit sind, wenn sie eine Gold-gelbe Farbe angenommen haben
Das Zusammenfügen ging dann wirklich ganz einfach und ohne Gewalt - Theorie und Praxis haben übereingestimmt. Das Joch viel von alleine in die Brücke. Zur Sicherheit noch eine leichten Kontrollschlag geben...
Und weils so schön ist....hier nochmals das Resultat Und es ist nicht nur schön - sonder auch leichter
danke für deinen Input. Die Verianten hatte ich auch gesehen. In der Zwischenzeit habe ich das "Problem" gelöst. Vermutlich werde ich mir noch solche Gummi-Dinger kaufen welche mit Kabelbinder an die Gabel getüdelt werden. Sag mal - bist du nicht der Tigger aus dem fzr Forum ?
Anyway, ich wollte noch das Thema zu ende bringen....
Darf ich vorstellen: Yamasuki....die vermutlich erste SV 650 mit Yamaha R1 Gabelbrücken, Gabel und Vorderrad. Aber erst mal alles schön der Reihe nach.
Die wirkungslosen Lenkanschläge. Die einfachste Lösung wäre gewesen, einfach ein Stück Alu auf die Brücke zu schrauben. Da die Brücke aber an der Oberseite nur gerade mal ca. 3.5mm Dick ist, war mir das zu Riskant, dass im Fall der Fälle der Lenkanschlag einfach ausreist. So habe ich mir überlegt, dass ich die originalen Lenkanschläge abspindeln und als zweiten Ankerpunkt verwenden könnte.
Abgespindelt war die Dinger schnell und ein erster Prototyp war auch zügig gefräst. Nur hat sich im nachhinein gezeigt, dass dies keine gute Lösung ist. Beim Anschlagen wird die Kraft nicht senkrecht sondern seitlich auf den Anker geleitet.
Das hat mir nicht gepasst und somit ging die Brücke erneut unter die Fräsen. Die Stummel ehemaligen Anschläge wurden plan und 2 kleine Blöcke Alu wurden zu einem neuen Satz Anschläge zerspant. Problem Nr. 2 auch gelöst
Ich hatte mich dann auch entschieden, das Joch nochmals in die Drehbank einzuspannen und den Yamaha-spezifischen 31mm Sitz auf Standard 30mm abzudrehen - das erlaubt mir eine grössere (und günstigere) Auswahl an Lenkkopflager. Bestellt habe ich dann Kegellager von Koyo.
Und da der Hobbyraum durch die Fräserei eh schon flächendeckend mit Aluspänen übersaht war (Mentale Notiz: endlich mal einen Späneschutz/Abweiser bauen) wurde auch gleich noch die obere Brücke bearbeitet. Wer braucht auf der Renne denn schon eine Aufnahme für Zündschloss ? ISt nur unnützes Gewicht. Also weg damit. Und die Racing Stummel haben auch keine Schrauben welche in der obere Brücke verankert sind - also auch damit weg... und dabei gerade noch 100g eingespart
Jetzt fehlt nur noch das zusammenfügen....Das Joch misst am Pressitz 31.30mm, die Bohrung der Brücke 31.2mm. Somit ist das Pressmass ist 10/100mm - als 1/10mm "negatives" Spiel. Bei 270 Grad Temperaturunterschied zwischen den Teilen müsste sich laut Theorie ein (positives) Spiel von 9/100mm einstellen. Damit müsste sich das Joch mit genauem Zielen von weitem in die Brücke einwerfen lassen.
In der Vergangenheit habe ich schon Zylinder-Kuchen und Zylinderkopf-Gratin gebacken - also warum jetzt nicht auch noch Gabelbrücken-Kekse ? Einen guten Moment abgepasst, Backofen auf 250 Grad vorgeheizt, die Gabelbrücken-Kekse in den Ofen geschoben und das Joch ins Eisfach gelegt.
Man erkennt, dass die Kekse bereit sind, wenn sie eine Gold-gelbe Farbe angenommen haben
Das Zusammenfügen ging dann wirklich ganz einfach und ohne Gewalt - Theorie und Praxis haben übereingestimmt. Das Joch viel von alleine in die Brücke. Zur Sicherheit noch eine leichten Kontrollschlag geben...
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Orig. Ersatz Delta
Gabelbrücke unten 2470g 1120g -1350g
Gabelbrücke oben 1485g 420g -1065g
Gabelholm 7025g 7460g + 435g
------------------------------------------
Total -1980g
[/codeT
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Re: Rn19 Gabelbrücke Joch auspressen -> welche Richtung?
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MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
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103160 km pure Freude.....
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Re: Rn19 Gabelbrücke Joch auspressen -> welche Richtung?
Wenn Du diese ganzen Möglichkeiten hast, warum hast Du dann nicht direkt eine komplette Gabelbrücke selbst gefrast?
Ich hätte eine mit breiterer unterer Klemmung gemacht. Hatte mal so eine von BKG und war von dem Unterschied sehr überrascht!
Ich hätte eine mit breiterer unterer Klemmung gemacht. Hatte mal so eine von BKG und war von dem Unterschied sehr überrascht!
- cider101
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Re: Rn19 Gabelbrücke Joch auspressen -> welche Richtung?
Ich habe nur ne konventionelle Fräse und keine CNC...eine komplette Brücke zu fräsen ist schon eine andere Liga als nur ein paar Kleinigkeiten abzuändern - ganz zu schweigen vom Aufwand (und der "schweinerei" ). Aber wer weiss, vielleicht packt mich mal der Ehrgeiz. Und ich wollte schon lange mal meinen Rundtisch richtig verwenden
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Re: Rn19 Gabelbrücke Joch auspressen -> welche Richtung?
saubere Arbeit
ja, ich bin der ausm FZR Forum. Leider ist nicht in allen Foren TIGGER als Nickname verfügbar.
ja, ich bin der ausm FZR Forum. Leider ist nicht in allen Foren TIGGER als Nickname verfügbar.
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
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Re: Rn19 Gabelbrücke Joch auspressen -> welche Richtung?
Soll nochmal einer sagen, Moped-Freaks seien keine guten Bäcker
Ich hatte mal Sau teuere OZ Felgen. Die habe ich immer abmontiert und sie in der Badewanne geputzt, bis Frauchen grosses VETO eingelegt hat
Also Jungs, wundert euch nicht, wenn sich das andere Geschlecht 70 Paar Schuhe oder 80 Handdtaschen kauft !!!
Ich hatte mal Sau teuere OZ Felgen. Die habe ich immer abmontiert und sie in der Badewanne geputzt, bis Frauchen grosses VETO eingelegt hat
Also Jungs, wundert euch nicht, wenn sich das andere Geschlecht 70 Paar Schuhe oder 80 Handdtaschen kauft !!!
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Re: Rn19 Gabelbrücke Joch auspressen -> welche Richtung?
Komisch, meine PVM Felgen wären auch sauteuer, aber da reicht einmal putzen pro Saison
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
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30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier