Spur überprüfen, korrigieren.
Moderator: Forumsteam
Spur überprüfen, korrigieren.
So mancher fragt sich zu Recht, stimmt meine Spur vom guten Stück.
Sitzt man auf dem Motorrad und lässt den Lenker los ist das Phänomen etwas aus der Mitte sitzen zu müssen um geradeaus zu fahren. Von Vorteil ist das nicht.
Ich habe mir eine simple Methode zusammengewerkelt, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Und es ist wiederholbar! So geht es:
Besorge Dir eine gezogene Alu Schiene im Rechteck Profil in der Länge vom Motorrad. Ich habe eine Bau Wasserwage bei Obi-Wan Kenobi für 35 Euronen genommen.
Dann die Reifen von den Felgen ziehen und das Moped auf die Ständer. Vorne und hinten. (Vorne sind die unterm Lenkkopf am besten.) Nun die Schiene außen am Felgenbett vom Hinterrad anlegen, weil‘s breiter ist als vorne (: Ob mit Strips befestigen oder ‚Mausi mal halten lassen‘ ist egal. Das Ergebnis sollte das gleiche sein.
Nun kann man sehr gut ausbalancieren und genau schauen in welche Richtung die Schiene nach vorne abweicht. Die hinteren Stellschrauben, oder was zur Korrektur so da ist nachstellen. Und, oh Wunder! Die Spur stimmt nun.
gz
gerd
Sitzt man auf dem Motorrad und lässt den Lenker los ist das Phänomen etwas aus der Mitte sitzen zu müssen um geradeaus zu fahren. Von Vorteil ist das nicht.
Ich habe mir eine simple Methode zusammengewerkelt, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Und es ist wiederholbar! So geht es:
Besorge Dir eine gezogene Alu Schiene im Rechteck Profil in der Länge vom Motorrad. Ich habe eine Bau Wasserwage bei Obi-Wan Kenobi für 35 Euronen genommen.
Dann die Reifen von den Felgen ziehen und das Moped auf die Ständer. Vorne und hinten. (Vorne sind die unterm Lenkkopf am besten.) Nun die Schiene außen am Felgenbett vom Hinterrad anlegen, weil‘s breiter ist als vorne (: Ob mit Strips befestigen oder ‚Mausi mal halten lassen‘ ist egal. Das Ergebnis sollte das gleiche sein.
Nun kann man sehr gut ausbalancieren und genau schauen in welche Richtung die Schiene nach vorne abweicht. Die hinteren Stellschrauben, oder was zur Korrektur so da ist nachstellen. Und, oh Wunder! Die Spur stimmt nun.
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Re: Spur überprüfen, korrigieren.
Hm...ich nehme immer die Kettenflucht. Bei neuem Kettensatz schaue ich wo die Röllchen zuerst blank werden.
links blank --> Hinterrad/Kettenrad läuft nach links
rechts blank --> HR läuft nach rechts
gleichmäßig blank --> top
links blank --> Hinterrad/Kettenrad läuft nach links
rechts blank --> HR läuft nach rechts
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Re: Spur überprüfen, korrigieren.
Genau, wenn das Mofa krumm ist läuft bei obiger Methode die Kette im schief.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- Asphaltflex
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Re: Spur überprüfen, korrigieren.
Genau; lieber Ketteeinlauf fluchtend...schief ist eh fast jedes Möppi.Lutze hat geschrieben:Genau, wenn das Mofa krumm ist läuft bei obiger Methode die Kette im schief.
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Re: Spur überprüfen, korrigieren.
Oh Gott man sollte lesen was man schreibt, immer sollte da natürlich stehen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Spur überprüfen, korrigieren.
Diese Variante der Spurkontrolle, hat der Werner (Mini) Koch mal 2005 in einem Tutorial beim Umbau
einer RN09 für die Rennstrecke gezeigt
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Re: Spur überprüfen, korrigieren.
Nicht was! Da sollte immer stehen, statt im.B3_Gerd hat geschrieben:Was sollte da 'immer' stehen?
bei obiger Methode die Kette immer schief.
Armin
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Re: Spur überprüfen, korrigieren.
Mir ist halt wichtig, daß die Kette grade aufs Kettenblatt läuft. Alles andere ist auch mit Grobmotorik zu bewältigen.
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