Federgabel unsensibel

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Sveni
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mai 2003, 18:08
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Dresden

Federgabel unsensibel

Beitrag von Sveni »

Bei meiner RN01 habe ich das Gefühl, daß die Gabel speziell im kalten Zustand extrem unsensibel anspricht. (6 Ringe, DS/ZS je 4 Klicks offen, 80kg mit Kombi, ca. 35% Negativweg).
Wie kann ich das optimieren? Hilft da unter Umständen neues Gabelöl, neue Dichtringe und die Holme mal nachpolieren. Oder muß da an den Innereien gebastelt werden. Von der Federkennlinie und den Dämpfungsreserven her gesehen, passt die Sache ja eigentlich. Nur dieses holprige Ansprechen?!

Sveni
Benutzeravatar
Robert
Chef aD
Chef aD
Beiträge: 1249
Registriert: 3. Februar 2003, 21:10
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 14163 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Hat die Gabel jemals ein Service gesehen?

Wenn nicht wirds endlich mal Zeit .. vielleicht gleich anpassen mit Feder und Öl ... dann passts scho wieder.
rechts ist Gas, sonst noch was? #420
Das Chaos sei willkommen - die Ordnung hat versagt.
Sveni
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mai 2003, 18:08
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Dresden

Beitrag von Sveni »

Ähhhmmm, tja, also ich glaub die Gabel hat, seit die Ypse vom Band gerollt ist, noch nie einen Service bekommen. Ich werde mir dann wohl doch schnellstens einen Termin beim Händler geben lassen.

Sveni
Benutzeravatar
Biergibt
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 279
Registriert: 26. März 2003, 09:03
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 7846 Konstanz

Beitrag von Biergibt »

Ich hab mal mit nem Suzi Händler gesprochen wegen Gabelwartung
da man ja das Oil so alle 4-5Jahre (glaub ich zu wissen) wechseln soll (oder wahrens 3Jahre :oops: ). Auf jedenfall meinte er das die das und auch andere nicht machen auser es wird speziel verlangt.
Find ich aber auch doff wenn das in den Werkstadtbüchern steht
und dann aber nicht gemacht wird.

Gruß Andi
Benutzeravatar
yamiralf
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mai 2003, 21:58
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von yamiralf »

8) Hol dir von Öhlins die Gabelfedern und das Oel. Nach einbau spricht die Gabel schon etwas beser an. Wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben möchtest lass die Gabel von einem Öhlinsvertragspartner oder Tuner komplett überarbeiten. Dann harmoniert deine Gabel aber wahrscheinlich nicht mehr mit deinem Federbein. Also doch nur Federn und Oel tauschen.
Grip auf Ewig
Benutzeravatar
NeumiR1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 141
Registriert: 9. Februar 2003, 20:42
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Au / Hallertau

Beitrag von NeumiR1 »

www.zupin.de ist in sachen Öhlins und Fahrwerksabstimmung die beste Adresse, aber wenn du nur das Öl wechseln willst und neue Simmerringe einbauen willst kannst du das auch selber, besorg dir einfach ein Werkstatthanbuch und los gehts ist gar nicht so schwer wie sich das anhöhrt, vorrausgesetzt keine zwei linken Hände. :D

Gruß Neumi
!!!!Auf die Dauer hilft nur Power!!!!
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“