Kettenfett???

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Falli
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 318
Registriert: 29. April 2003, 22:31
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: hAnnOveR city
Kontaktdaten:

Beitrag von Falli »

Moinsen,

ich wollte mir den Scottoiler für meine auch holen. Ich hab aber keinen großen Plan von Motoren und Mechanik an Motoren. Bekomm ich das trotzdem hin, das Ding anzuschließen? Muß doch irngedwie am Motor oder sonst wo ein Schlauch befestigt werden. Danke schonmal...
Muetze
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 313
Registriert: 7. Februar 2003, 19:44
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 46562 Voerde/Wesel

Beitrag von Muetze »

Hi,
klar bekommst du das hin. Ist wirkich einfach das Ding zu montieren.
Das schwerste war, einen vernünftigen Einbauort zu finden.
Falls du fragen zum einbau hast, werde ich versuchen dir zu helfen.
(zumindest bei der RN09)
Gruß Micha
Hubraum statt Spoiler
:snipersmile: ............................. . . . ::faaaaahn::
Benutzeravatar
Novi
*Rat der Drehorgeln
*Rat der Drehorgeln
Beiträge: 886
Registriert: 5. Februar 2003, 22:33
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Beitrag von Novi »

-> DryLube

verwende ich seit dem Winter auch, die Kette bleibt schön sauber, der Rest vom Mopped auch, mit bis zu 14 EUR pro Dose aber nicht gerade günstig.

-> Scottoiler

feine Sache, kann an fast jedem Mopped nahezu unsichtbar verbaut werden, braucht bei dem hohen Preis aber eine lange Laufleistung um sich zu rentieren.
Falli
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 318
Registriert: 29. April 2003, 22:31
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: hAnnOveR city
Kontaktdaten:

Beitrag von Falli »

Mal ne doofe Frage von mir, wo wird denn der Schlauch vom Scotti am Motor angebracht bzw. an welchem Schlauch vom Motor?
Benutzeravatar
Racing Erich
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 53
Registriert: 10. Februar 2003, 17:03
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 40477 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Racing Erich »

Ich nutze seit 2002 Nulon. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung von Dry Lube, mit wesentlich besseren Naß-Eigenschaften. Allerdings mit rund 25 TEURO's kein wirkliches Schnäppchen www.nulon.de . Wer wenig oder garnicht im Regen fährt, der ist auch bestens mit Dry Lube beraten. Habe ich bereits seit 1998 gefahren, auch im Rennbetrieb keine Probleme.
Muetze
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 313
Registriert: 7. Februar 2003, 19:44
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 46562 Voerde/Wesel

Beitrag von Muetze »

Hi,
@ Falli du solltest bei deinem Bike am Ansaugstutzen irgenwo einen Unterdruckanschluß haben, der nur mit einem Blindstopfen verschlossen ist. Diesen abziehen, und den U-Schlauch vom Scotty dort befestigen. (zur sicherheit, den Stopfen erst mal abziehen, Motor kurz im stand laufen lassen und schauen, ob dort wirklich Unterdruck anliegt)
Der Schlauch muß dann aber richtig fest auf dem Unterdruckanschluß sitzen, so das er auf keinem Fall abrutschen kann.
Gruß Micha
Hubraum statt Spoiler
:snipersmile: ............................. . . . ::faaaaahn::
Falli
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 318
Registriert: 29. April 2003, 22:31
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: hAnnOveR city
Kontaktdaten:

Beitrag von Falli »

So, ich hab eben meinen Scotty angebaut. Für mich als Laie, war das nich ganz ohne. Man hat das gedauert bich das Ding an der Schwinge hatte. Nur irgendwie hab ich das Gefühl das der am Ritsel hinten gegen kommt bei der Fahrt. Und Natürlich ist bei mir das Endstück gleich weggeflogen bei erstem Mal, gut das da Ersatz bei ist, den erstmal mit Sekundenkleber fixiert. Mal gucken wie es jetzt klappt. Die Anleitung hätten die sich auch sparen können. Kann mir mal einer sagen, wozu dieser dicke Schlauf mit dem gelben Propfen drin ist?
Muetze
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 313
Registriert: 7. Februar 2003, 19:44
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 46562 Voerde/Wesel

Beitrag von Muetze »

Hi,
denke mal, du meinst den Schlauch, der auf die Ölflasche geschoben wird, hilft beim Öl nachfüllen...
Gruß Micha
Hubraum statt Spoiler
:snipersmile: ............................. . . . ::faaaaahn::
Falli
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 318
Registriert: 29. April 2003, 22:31
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: hAnnOveR city
Kontaktdaten:

Beitrag von Falli »

Ah so, hab ich mir schon gedacht. Kannst du mir bei Gelegenheit mal nen Foto von deinem Endstück an der Kette machen`? Bin mit meiner Lösung nicht ganz zufrieden.
Falli
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 318
Registriert: 29. April 2003, 22:31
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: hAnnOveR city
Kontaktdaten:

Beitrag von Falli »

Ich hab meinen Scotti jetzt schon fast auf minimum gestellt. Da kommt so ca. 1 Tropfen in der Minute raus. ABer leider saut mir das Ding trotzdem meine Felge hinten ein und vorne am Ritsel tropft es auch nicht ohne auf die Verkleidung.
Muetze
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 313
Registriert: 7. Februar 2003, 19:44
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 46562 Voerde/Wesel

Beitrag von Muetze »

Hi,
fotos werd ich sobald wie möglich machen, und sie dir zuschicken.
Das mit dem Öl könnte evtl daran liegen, das das Ölröhchen an dein Kettenblatt kommt. Hab mal gelesen, das durch den kontakt zwischen röhrchen und Kettenblatt die möglichkeit besteht, das Öl aus dem Behälter rausgesaugt wird. (Ädhasionkraft???) oder so ähnlich..... :D Ist auf jeden Fall so, als wenn du den Finger auf das Endröhrchen setzt, und den Finger nun wegziehst, du auch einen tropfen öl aus dem röhrchen ziehst. Hoffe ich hab das einigermaßen erklären können?????!!!!!
Kann auf jeden Fall ein mögliche Ursache für dein übermäßigen "Ölverlust" sein. Wenn das Kettenblattt sich im Stand nicht dreht, hast du nur wieder einen tropfen, so wie es sein soll......

Gruß Micha
Hubraum statt Spoiler
:snipersmile: ............................. . . . ::faaaaahn::
Benutzeravatar
yamiralf
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mai 2003, 21:58
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von yamiralf »

Moin,

Teflonspay von Nulon. Nicht ganz billig aber Endgeil.
Falli
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 318
Registriert: 29. April 2003, 22:31
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: hAnnOveR city
Kontaktdaten:

Beitrag von Falli »

das hat ich auch mal an meiner alten 01er. war echt super, aber mußte man oft nachsprayen.
R1 und 350z! ... man gönnt sich ja sonst nichs!
Marko

Beitrag von Marko »

Moin,

jetzt wo ich all eure Beiträge gelesen habe, jetzt eine ganz dumme Frage. Soll ich mein weisses S100 Kettenspray jetzt wegschmeissen??
Sind die anderen von denen Ihr hier sprecht wirklich so verdammt gut?? Dann würde ich mir nämlich sofort auch etwas neues kaufen, denn bei meinem Spray klebt ja wirklich alle nas lang was weisses an der Hinterradfelge !!

Gruss Marko
berry2
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 687
Registriert: 8. Februar 2003, 14:49
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 16775 Löwenberger Land

Beitrag von berry2 »

@yamiralf und Racing Erich

benutze auch Dry lube das Nulon Spray hört sich erstmal sehr gut an will aber in absehbarer Zeit umschwenken zu einem 45 Kettenblatt aus Alu und bei der Page von Nulon steht nicht für Aluantrieb geeignet hat jemand da schon Erfahrungen ob das trotzdem funzt oder ob mann das lieber sein lassen sollte ??

und wie sieht es bei Alukettenrädern mit Dry lube aus ??

besten dank im vorraus

der Berry
wer später bremst ist länger schnell
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“