RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Steffo
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 27. März 2019, 11:47
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Extras: speed

RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von Steffo »

Moin Moin,

nachdem ihr den Titel gelesen habt, erklärt sich das Thema von alleine.
Der Vorbesitzer sagt dass die Karre mit 'nem Mivv GP viel Leistung verliert also ist der raus.
Hab jetzt im Moment einen Cabon-Auspuff von BOS drauf aber der Sound turnt mich halt nicht an.

Habt ihr 'ne Empfehlung?
Falls einer so'n Ding gerade zum Verkauf hat oder tauschen will, bin ich dafür gerne offen.

Lieben Dank im voraus!

MfG
Steffo
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2554
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von steAK` »

Gibt es überhaupt nen Zubehörtopf, der ohne Krümmer und Abstimmung,
keinerlei Leistung verliert? Ist wohl eher so, dass man durch gezieltes Umrüsten
auf eine bestimmte Marke (Akra hat da nen halbwegs gescheiten Ruf, gibts aber kein
Verbindungsrohr mehr von zu kaufen) allenfalls den Leistungsverlust minimieren kann.

So inetwa schwirrt das noch in meiner Birne rum, das war hier auch vor Jahren schon mal
Thema und wurde auch von PS & Co mal getestet...

Grüße
steAK
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von Lutze »

steAK` hat geschrieben: 21. Juni 2019, 12:47 Gibt es überhaupt nen Zubehörtopf, der ohne Krümmer und Abstimmung,
keinerlei Leistung verliert?
Klar gibt es die. Die Frage ist ob sich optisch schön und akustisch schön immer realisieren lässt.
Oft ist es ja so das ein Endtopf dafür sorgt das er im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung bringt, im mittleren gleich bleibt und im oberen Drehzahlbereich weniger. Diese Reihenfolge kann man jetzt beliebig ändern.
Und es gibt die Ausnahmen wo der Zubehörtopf direkt mal 10 PS bringt ohne etwas zu ändern und ohne das dies irgendeine Gefahr eines zu mageren oder zu fetten Gemisch mit sich bringt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Steffo
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 27. März 2019, 11:47
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Extras: speed

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von Steffo »

Dann beschränken wir uns mal auf das Thema guten Sound. Was ist da eurer Erfahrung nach "aufregend"?^^
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von TomPue »

Gut klingen meist die BOS und AKRA, ob das aufregend klingt kann ich leider nicht beurteilen.
Bild
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von helle001 »

Servus,

Das Exup raus, das bringt in Verbindung mit nem Akra schon mal einiges an Sound. An besten ne komplette Akra Anlage mit Powercommander und Abstimmung, dann machts auch Sinn in Bezug auf Leistung und Ansprechverhalten.

Die Frage ist obs legal und erträglich oder egal und krawall sein soll.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von Optikman »

Akra
BOS
Arrow

Die Arrow hört sich bissl nach was an. Bei Arrow weiß ich nicht. BOS ist ziemlich leise.

MfG
Steffo
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 27. März 2019, 11:47
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Extras: speed

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von Steffo »

Hab ja gerade 'n Carbon-Pott von BOS dran, der ist wenn das Mopped vor einem fährt und in den Begrenzer gejagd wird, in Ordnung - aber nicht wenn man den selber fährt.
Soll definitiv legal sein. Ich werd' mal nach 'nem Arrow ausschau halten. Falls einer einen verkauft oder einen kennt, könnter mir gerne 'ne PN schicken! Danke schonmal :-)
Benutzeravatar
Tobi_S.
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 61
Registriert: 29. Juni 2010, 09:16
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx
Wohnort: 09557 Flöha
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von Tobi_S. »

Hi,

hab den Shark street GP und bin vollstens zufrieden! :clap:
Ballert schön! :rock:
Leistungseinbuße kann ich jetzt nicht feststellen und EXUP ist drin. Hatte den Stellmotor mal abgeklemmt, aber gleich wieder "aktiviert". --> Ging im unteren Drehzahlbereich echt lahmer, daher die Entscheidung. Oben raus wie mit EXUP.

Grüße Tobi
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von Niggow »

Dann stell sie mal auf den Prüfstand, einmal Original, einmal Shark, Du würdest Dich erschrecken.....

Zumal...., ist der Street GP zugelassen?
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von edwynhund »

soweit ich das noch in Erinnerung habe kommt dann nur Sebring Twister, Bos oval, Hurric Rac1 und evtl. Akra...
sonst waren alle Töpfe schlechter als Serie.

ich selber habe nen BOS oval in Alu dran. ;-)
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von Niggow »

Und habt ihr sie mal gemessen?
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
einzeller
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1349
Registriert: 6. November 2007, 18:23
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von einzeller »

Ich glaube nicht das man im LS Betrieb den Leistungsverlust merkt...

Zumindest nicht wenn man einigermaßen Regel konform unterwegs ist/sein will...

Also ich zumindest nicht...ich fahre MIVV GP Carbon...mal mit mal ohne Killer...

Ehrlich gesagt ist es mir auch Scheißegal...ich will Sound..fertig..

Es macht nur Sinn sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen, wenn man sein Bike auf dem Kringel bewegt,wo wirklich jedes Gramm und Pferdchen zählt....

Für den Normalbürger hat die RN09 genug Dampf um sich Führerschein gefährdend und Lebensverneinend zu bewegen...
Egal welcher Topf da hinten dran hängt.

My two ct....
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von Niggow »

Ist alles richtig, es geht aber auch darum wie der Motor läuft.

Drehmomentkurve, Gemischaufbereitung, usw.

Ich geb ich doch keine 300,- aus damit er dann schlechter läuft als vorher und der Motor nicht so alt werden würde als mit Originalanlage.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: RN09 - Welcher Auspuff für Sound ohne Leistungsverlust?

Beitrag von edwynhund »

die von mir genannten Töpfe wurden mal in einem Test (irgendeiner Zeitschrift) auf der RN09 gemessen, wenn ich mich richtig erinnere.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“