RN04 - unrunder Motorlauf
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RN04 - unrunder Motorlauf
hab heute nach kleiner Tour festgestellt, das meine RN04
im Stand bei warmen Motor sehr unruhig/unrund laüft.
Drehzahl pendelt dabei zwischen 900 u. 1200U/min.
und das so massiv das sogar meine Freundin meinte, die
läuft doch net gescheit. (deswegen schließe ich auch meine
kleine Paranoia aus)
im Fahrbetrieb nix negatives festgestellt, alles imgrünen bereich,
(beschleunigung, konstantfahren, usw)
nur wenn sie im Standgas läuft.
Vergasersync. schliesse ich eigentlich auch aus, da das erst vor ca 1200km gemacht wurde...............
weiß jemand rat, oder hatte schon mal das selbe Problem?
Thanx
im Stand bei warmen Motor sehr unruhig/unrund laüft.
Drehzahl pendelt dabei zwischen 900 u. 1200U/min.
und das so massiv das sogar meine Freundin meinte, die
läuft doch net gescheit. (deswegen schließe ich auch meine
kleine Paranoia aus)
im Fahrbetrieb nix negatives festgestellt, alles imgrünen bereich,
(beschleunigung, konstantfahren, usw)
nur wenn sie im Standgas läuft.
Vergasersync. schliesse ich eigentlich auch aus, da das erst vor ca 1200km gemacht wurde...............
weiß jemand rat, oder hatte schon mal das selbe Problem?
Thanx
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Da ich noch keine R1 habe weiss ich ja nicht ob es ein Rädchen gibt um die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Aber wieso soll es anders sein als bei anderen Motorrädern.
Kenne das aus dem PKW Bereich, wenn ein Motor im Leerlauf unrund läuft dann erhöhen wir einfach die Leerlaufdrehzahl etwas.
Solltest du bei deiner R1 auch mal versuchen ....vielleicht mal so auf 950 oder 1000 U/min. Falls du so ein Rädchen hast, sollte der Arbeitsaufwand, fuer so was bei maximal einer halben minute liegen.
Nen versuch ist es Wert
Gruß Jürgen
Kenne das aus dem PKW Bereich, wenn ein Motor im Leerlauf unrund läuft dann erhöhen wir einfach die Leerlaufdrehzahl etwas.
Solltest du bei deiner R1 auch mal versuchen ....vielleicht mal so auf 950 oder 1000 U/min. Falls du so ein Rädchen hast, sollte der Arbeitsaufwand, fuer so was bei maximal einer halben minute liegen.
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Gruß Jürgen
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nach Kaltstartphase, also ohne choke läuft sie auf 1000U/min
(so war/ist sie auch eingestellt gewesen)
aber wenn ich dann bissl gefahren bin, und sie richtig warm ist tritt
oben genanntes Problem auf.
d.h. LL-Drehzahl liegt bei 1000 U/min, geht aber in unregelmäßigen
abständenrunter auf 900U/min, und dann wieder rauf auf bis zu
1200U/min.
(so war/ist sie auch eingestellt gewesen)
aber wenn ich dann bissl gefahren bin, und sie richtig warm ist tritt
oben genanntes Problem auf.
d.h. LL-Drehzahl liegt bei 1000 U/min, geht aber in unregelmäßigen
abständenrunter auf 900U/min, und dann wieder rauf auf bis zu
1200U/min.
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Ne ne Tayfun,
das ist bestimmt nicht normal. Da brauchst nicht nachzuschaun.
Hatte das gerade bei meinem PKW. Da war ein kleines loch in einem Vergaserschlauch. Da es aber ein Einspritzen ist, ist der Fehler leider nicht übertragbar.
Bin mal gespannt, woran das bei der Vergaserversion liegt.
Sorryfürsnichthelfen
MfG
Idefix
das ist bestimmt nicht normal. Da brauchst nicht nachzuschaun.
Hatte das gerade bei meinem PKW. Da war ein kleines loch in einem Vergaserschlauch. Da es aber ein Einspritzen ist, ist der Fehler leider nicht übertragbar.
Bin mal gespannt, woran das bei der Vergaserversion liegt.
Sorryfürsnichthelfen
MfG
Idefix
Fahrt nicht schneller, als Euer Engel fliegen kann.
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@ scary
wäre klasse, schau morgen mal nach und poste mir das dann.
danke
@idefix
vom auto kenn ich das auch, hatte dann aber einbußen über den
gesamten drehzahlbereich, besonders beim beschleunigen.
Lag bei meinem auto aber an der Zündanlage........
@all
bin am überlegen, ob ich meine kleine montag den Händler auf
den Hof stellen soll, und auf Garantie machen..............
aber die Händler sind dann ja immer so taub, und hören das nicht
wie siehts da eigentlich aus, bei Garanitearbeiten, hab ich dann anspruch
auf ein ersatzmopped, oder liegt das an der Kulanz des Händlers?
wäre klasse, schau morgen mal nach und poste mir das dann.
danke
@idefix
vom auto kenn ich das auch, hatte dann aber einbußen über den
gesamten drehzahlbereich, besonders beim beschleunigen.
Lag bei meinem auto aber an der Zündanlage........
@all
bin am überlegen, ob ich meine kleine montag den Händler auf
den Hof stellen soll, und auf Garantie machen..............
aber die Händler sind dann ja immer so taub, und hören das nicht
wie siehts da eigentlich aus, bei Garanitearbeiten, hab ich dann anspruch
auf ein ersatzmopped, oder liegt das an der Kulanz des Händlers?
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- Robert
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@penny:
Hmm selbst ich kenn das von der RN09 wo der DZM schon hin&herwandert. Dieses geht aber mit der Zeit, hat mich kaum weiter interssiert.
Aber bei der alten kann ich es mir vorstellen das es mit der Luftansaugung zu tun hat. Die zieht sich ja die warme Luft unterm Tank ... im Stand zieht ergo die warme Luft vom Motor hoch .. ergo kann da was nicht richtig funzen. Weiß garnicht obs bei meiner RN01 auch so war ... hab net drauf geachtet.
Hmm selbst ich kenn das von der RN09 wo der DZM schon hin&herwandert. Dieses geht aber mit der Zeit, hat mich kaum weiter interssiert.
Aber bei der alten kann ich es mir vorstellen das es mit der Luftansaugung zu tun hat. Die zieht sich ja die warme Luft unterm Tank ... im Stand zieht ergo die warme Luft vom Motor hoch .. ergo kann da was nicht richtig funzen. Weiß garnicht obs bei meiner RN01 auch so war ... hab net drauf geachtet.
rechts ist Gas, sonst noch was? #420
Das Chaos sei willkommen - die Ordnung hat versagt.
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- quaktia
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Hi,
da die letzte Synchronisaton erst vor 1200 km war, könnte der Fehler vielleicht dort liegen. Man sollte die Vergaserschrauben nach der Synchonisation mit Schraubensicherung fixieren. Wurde vielleicht vergessen und haben sich mit etwas Pech verstellt.
Andere Möglichkeit wären die Ventile. Wenn das Ventilspiel zu klein ist, läft der Motor ebenfalls unrund, da undicht. Im kalten Zustand merkt man das nicht, aber wenn der Motor heiß ist wirds durch die thermische Dehnung immer schlimmer.
Wenns das auch nicht ist, könnte ein Ventil auch bei korrektem Spiel undicht sein (Ventilsitze eingeschlagen...)
Da bleiben noch übrig
1. Zündkerzen verschlissen
2. Vergaser(Lufi)ansaugstutzen locker oder undicht
3. Vergaserdüsen oder Kanäle z. Teil verstopft
Quaktia
da die letzte Synchronisaton erst vor 1200 km war, könnte der Fehler vielleicht dort liegen. Man sollte die Vergaserschrauben nach der Synchonisation mit Schraubensicherung fixieren. Wurde vielleicht vergessen und haben sich mit etwas Pech verstellt.
Andere Möglichkeit wären die Ventile. Wenn das Ventilspiel zu klein ist, läft der Motor ebenfalls unrund, da undicht. Im kalten Zustand merkt man das nicht, aber wenn der Motor heiß ist wirds durch die thermische Dehnung immer schlimmer.
Wenns das auch nicht ist, könnte ein Ventil auch bei korrektem Spiel undicht sein (Ventilsitze eingeschlagen...)
Da bleiben noch übrig
1. Zündkerzen verschlissen
2. Vergaser(Lufi)ansaugstutzen locker oder undicht
3. Vergaserdüsen oder Kanäle z. Teil verstopft
Quaktia
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
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Zündkerzen ist mir heute Nacht im Schlaf auch noch eingefallen
kann halt wirklich soooo vieles sein. Mit den Vergaserschrauben glaub ich weniger ...zu unwahrscheinlich das man so nen Pech hat, aber moeglich wär es natuerlich auch.
Und wegen Ersatzmoped muesstest du mal in dein Checkheft oder so sehen ...irgendwo muss das nieder geschrieben sein.
Bei uns (Opel) ist das so das man nen Ersatzfahrzeug nur bekommt wenn die Reperatur mehr als 2 Std dauert. Werkstattersatzt-tarif ist liegt bei uns aber dennoch bei 25.-€ am Tag. Finde das heftig, lass mal die mal den fehler 2 Tage nicht finden und am 3ten holst se ab ...wärst dann schon bei 75€
...vielleicht iss bei Motorrädern ja anders
mfG Jürgen
kann halt wirklich soooo vieles sein. Mit den Vergaserschrauben glaub ich weniger ...zu unwahrscheinlich das man so nen Pech hat, aber moeglich wär es natuerlich auch.
Und wegen Ersatzmoped muesstest du mal in dein Checkheft oder so sehen ...irgendwo muss das nieder geschrieben sein.
Bei uns (Opel) ist das so das man nen Ersatzfahrzeug nur bekommt wenn die Reperatur mehr als 2 Std dauert. Werkstattersatzt-tarif ist liegt bei uns aber dennoch bei 25.-€ am Tag. Finde das heftig, lass mal die mal den fehler 2 Tage nicht finden und am 3ten holst se ab ...wärst dann schon bei 75€
...vielleicht iss bei Motorrädern ja anders
mfG Jürgen
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danke leutz
werdeheute noch bissl fehlersuchen, und wenn ich das net hinbekomme,
stell ich sie morgen meinen Händler auf´n Hof, und dann soll er das
im Rahmen der Garantie beheben.
@quaktia
würde ich Ventile, Ansaugstutzen, Düsen u. Kanäle
nicht über den gesamten Drehzahlbereich
bzw. im Fahrbetrieb merken?
sorry, auf diesem gebiet bin ich nicht bewandert,
weil noch nie damit so richtig auseinandergesetzt.
werdeheute noch bissl fehlersuchen, und wenn ich das net hinbekomme,
stell ich sie morgen meinen Händler auf´n Hof, und dann soll er das
im Rahmen der Garantie beheben.
@quaktia
würde ich Ventile, Ansaugstutzen, Düsen u. Kanäle
nicht über den gesamten Drehzahlbereich
bzw. im Fahrbetrieb merken?
sorry, auf diesem gebiet bin ich nicht bewandert,
weil noch nie damit so richtig auseinandergesetzt.
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also penny bei meiner RN04 hat das immer etwas leicht gependelt mit der drehzahl im stand... aber ich denke auch wie hier manch anderer sagt sieht aus als wenn sie ein bissl falschluft zieht irgendwie... zündkerzen... und ne krümmerdichtung wäre auch möglich... aber es kann viel sein... weisst ja ferndiagnosen... sind immer problematisch...
muss auch nicht sein das sich das gleich bei höheren drehzalen bemerkbar macht.. das kann noch kommen.
muss auch nicht sein das sich das gleich bei höheren drehzalen bemerkbar macht.. das kann noch kommen.
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
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Wie morgen in die Werkstatt
Du hattest doch geschrieben du guckst heute noch mal ...der Tag ist doch noch nicht zu ende. Wuerde ja nur schweren Herzens auf mein Baby verzichten.
Wie auch immer ...vergiss nicht zu schreiben was es war wenn sie was gefunden haben
mfg Jürgen
Du hattest doch geschrieben du guckst heute noch mal ...der Tag ist doch noch nicht zu ende. Wuerde ja nur schweren Herzens auf mein Baby verzichten.
Wie auch immer ...vergiss nicht zu schreiben was es war wenn sie was gefunden haben
mfg Jürgen
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@scary
thanx, bissl würde ich auch akzeptieren, nur im bereich von 300U/min
find ich das nicht akzeptabel............ vorallem wenn man hört
das sie nicht rund läuft.
@stopper
o.B. = ohne Befund
hab kerzen gecheckt (sichtprobe, da keine ersatz zur Hand) - o.B.
Zündkabel (Verbindung-Zustand) - o.B.
Standgas höher gedreht (pendelt trotzdem um 300 U/min) - o.B.
Gaser und Ansaugtrakt (Verbindung) - o.B.
hab halt echt keinen Plan was es noch sein kann,
und zum synchronisieren fehlen mir leider die Uhren........
weiß der Tag hat noch bissl...........aber ich hab keinen Plan mehr
deswegen Morgen schweren Herzens zum Händler
wenns ne kleinigkeit ist hab ich sie ja Dienstag wieder, und wenns
was grösserers ist, hätte sie früher oder später doch in die
Werkstatt gemußt
wozu hab ich denn die Werksgarantie
thanx, bissl würde ich auch akzeptieren, nur im bereich von 300U/min
find ich das nicht akzeptabel............ vorallem wenn man hört
das sie nicht rund läuft.
@stopper
o.B. = ohne Befund
hab kerzen gecheckt (sichtprobe, da keine ersatz zur Hand) - o.B.
Zündkabel (Verbindung-Zustand) - o.B.
Standgas höher gedreht (pendelt trotzdem um 300 U/min) - o.B.
Gaser und Ansaugtrakt (Verbindung) - o.B.
hab halt echt keinen Plan was es noch sein kann,
und zum synchronisieren fehlen mir leider die Uhren........
weiß der Tag hat noch bissl...........aber ich hab keinen Plan mehr
deswegen Morgen schweren Herzens zum Händler
wenns ne kleinigkeit ist hab ich sie ja Dienstag wieder, und wenns
was grösserers ist, hätte sie früher oder später doch in die
Werkstatt gemußt
wozu hab ich denn die Werksgarantie
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