R1 RN01 unrunder Lauf in Teillast
Moderator: Forumsteam
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 24. August 2018, 08:33
- Meine R1: RN 01, BJ: 1999
- Extras: xx
- Wohnort: bei Hamburg
R1 RN01 unrunder Lauf in Teillast
Hallo zusammen,
das sind die richtigen,.... nur wenige Stunden im Forum und dann gleich mit Fragen nerven....
Erst mal eine kurze Beichte,.... meine R1 RN01 wurde 2Jahre nicht bewegt,.... das gleich zu Anfang da es evtl. wichtig für mein Problem ist.
Das erste Problem: Benzin lief aus dem Motorrad (kam vom Vergaser)
Ausgeführte Arbeiten: Kraftstoffpegelmessungen in den Vergasern durchgeführt (kein original Yamaha Werkzeug, U-Rohr selber gebaut ohne Skala)
Vergaser rechts läuft über (Schwimmerventil schliest nicht) Vergaserbatterie demontiert und gereinigt, mit Reiniger und Pressluft, Leerlaufdüse mit dünnem Draht (nicht mit Ultraschall)
dabei festgestellt das Schwimmerkammerdeckeldichtung und Schwimmerventile im schlechtem Zustand sind.
Vergaser Dichtungssatz bestellt u. eingebaut (Kammerdeckeldichtung, Lehrlaufgemischeinstellschraube + Dichtung, Schwimmerventileinsatz + O-Ring + Schwimmerventileinsatz)
Kerzen und Luftfilter erneuert, Zündkabel und Kerzenstecker überprüft und nachgezogen.
Neues Problem: Sie spring super an im Standgas alles normal, wenn ich langsam Gas gebe auch so ziellich alles normal,
nur wenn ich unter Last (zügiger Start an der Ampel) stark Gas gebe fängt sie an zu stottern und zu rückeln (so 1500-5000 Umdrehungen) danach (5000-10000 Upm) geht es wieder besser.
Danach habe ich noch mal die Kraftstoffpegelmessung gemacht,... kommt mir so vor als ob der Kraftstoffpegel jetzt mit neuen Schwimmerventilen zu niedrich ist.
Also exakt auf der Markierung wie im Comic-Heft ist der Krafstoffpegel nicht, eher zu niedrig (ca. 5mm)
Noch eine kleine Bemerkung: Beim Kerzenwechsel ist mir aufgefallen das die Kerze vom dritten Zylinder etwas dunkler / minimal schwarz an der Keramic war.
Was sagt ihr zu diesem Problem?
Wie wichtig sind die Kraftstoffpegel in den Vergasern? Im Vollgas lauft sie ja.
Ist das reinigen von E 5 / E10 Rückständen (2 Jahre Standzeit) ohne Ultraschall möglich?
So,.... das soll jetzt erstmal genügen,.... was soll ich tun?
Also,... sie lauft auch nicht so super schlecht,..... aber 150 PS sind das nicht, früher hat sie mich im 2 und 3 runter geschmissen wenn ich mit dem Gas nicht vorsichtig war.
Oder bin ich jetzt zu schwer....
Viele Grüße
Stefan (Lucky 1)
das sind die richtigen,.... nur wenige Stunden im Forum und dann gleich mit Fragen nerven....
Erst mal eine kurze Beichte,.... meine R1 RN01 wurde 2Jahre nicht bewegt,.... das gleich zu Anfang da es evtl. wichtig für mein Problem ist.
Das erste Problem: Benzin lief aus dem Motorrad (kam vom Vergaser)
Ausgeführte Arbeiten: Kraftstoffpegelmessungen in den Vergasern durchgeführt (kein original Yamaha Werkzeug, U-Rohr selber gebaut ohne Skala)
Vergaser rechts läuft über (Schwimmerventil schliest nicht) Vergaserbatterie demontiert und gereinigt, mit Reiniger und Pressluft, Leerlaufdüse mit dünnem Draht (nicht mit Ultraschall)
dabei festgestellt das Schwimmerkammerdeckeldichtung und Schwimmerventile im schlechtem Zustand sind.
Vergaser Dichtungssatz bestellt u. eingebaut (Kammerdeckeldichtung, Lehrlaufgemischeinstellschraube + Dichtung, Schwimmerventileinsatz + O-Ring + Schwimmerventileinsatz)
Kerzen und Luftfilter erneuert, Zündkabel und Kerzenstecker überprüft und nachgezogen.
Neues Problem: Sie spring super an im Standgas alles normal, wenn ich langsam Gas gebe auch so ziellich alles normal,
nur wenn ich unter Last (zügiger Start an der Ampel) stark Gas gebe fängt sie an zu stottern und zu rückeln (so 1500-5000 Umdrehungen) danach (5000-10000 Upm) geht es wieder besser.
Danach habe ich noch mal die Kraftstoffpegelmessung gemacht,... kommt mir so vor als ob der Kraftstoffpegel jetzt mit neuen Schwimmerventilen zu niedrich ist.
Also exakt auf der Markierung wie im Comic-Heft ist der Krafstoffpegel nicht, eher zu niedrig (ca. 5mm)
Noch eine kleine Bemerkung: Beim Kerzenwechsel ist mir aufgefallen das die Kerze vom dritten Zylinder etwas dunkler / minimal schwarz an der Keramic war.
Was sagt ihr zu diesem Problem?
Wie wichtig sind die Kraftstoffpegel in den Vergasern? Im Vollgas lauft sie ja.
Ist das reinigen von E 5 / E10 Rückständen (2 Jahre Standzeit) ohne Ultraschall möglich?
So,.... das soll jetzt erstmal genügen,.... was soll ich tun?
Also,... sie lauft auch nicht so super schlecht,..... aber 150 PS sind das nicht, früher hat sie mich im 2 und 3 runter geschmissen wenn ich mit dem Gas nicht vorsichtig war.
Oder bin ich jetzt zu schwer....
Viele Grüße
Stefan (Lucky 1)
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: R1 RN01 unrunder Lauf in Teillast
Da hast du dir ja schon einiges an Arbeit gemacht, aber nicht mal eben den Gaser in den Ultraschall gegeben?
Würde ich machen...
Gummis oben an den Gasern geprüft? Risse? Löcher?
...und ja: Schwimmerkammerniveau ist wichtig.
Würde ich machen...
Gummis oben an den Gasern geprüft? Risse? Löcher?
...und ja: Schwimmerkammerniveau ist wichtig.
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 24. August 2018, 08:33
- Meine R1: RN 01, BJ: 1999
- Extras: xx
- Wohnort: bei Hamburg
Re: R1 RN01 unrunder Lauf in Teillast
Die Einlassstutzen-Gummis habe ich geprüft,... aber nur optisch.
Es soll ja auch mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor eine Dichtheitsprüfung der Gummis möglich sein. Das habe ich nicht gemacht.
Ok,.... dann korregiere ich den Kraftstoffpegel,...
im Handbuch steht "vorsichtig biegen" .... und das muss ich dann auch noch 4 x gleich hin bekommen.
Denke das wird ne elende Schrauberei,... Deckel auf,...biegen,.. Deckel zu,... Deckel auf,...biegen,.. usw.
Meine Ultraschall-Wanne ist zu klein für die ganze Batterie.
Ich überlege gerade,... ganze Batterie zum reinigen weg geben oder zerlegen und selber machen...
Aber warum geht sie dann bei Vollgas wieder besser?
Undichtes Gummi und auch fehlender Kraftstoff in den Kammern würden da auch zu Problemen führen,... denke ich zumindest.
Es soll ja auch mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor eine Dichtheitsprüfung der Gummis möglich sein. Das habe ich nicht gemacht.
Ok,.... dann korregiere ich den Kraftstoffpegel,...
im Handbuch steht "vorsichtig biegen" .... und das muss ich dann auch noch 4 x gleich hin bekommen.
Denke das wird ne elende Schrauberei,... Deckel auf,...biegen,.. Deckel zu,... Deckel auf,...biegen,.. usw.
Meine Ultraschall-Wanne ist zu klein für die ganze Batterie.
Ich überlege gerade,... ganze Batterie zum reinigen weg geben oder zerlegen und selber machen...
Aber warum geht sie dann bei Vollgas wieder besser?
Undichtes Gummi und auch fehlender Kraftstoff in den Kammern würden da auch zu Problemen führen,... denke ich zumindest.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 607
- Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Tuning Motor RN09/RN
- Wohnort: 84066 Mallersdorf
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: R1 RN01 unrunder Lauf in Teillast
Servus,
Das Exup ist noch verbaut und ist richtig eingestellt und funktioniert. Welcher Auspuff und Luftfilter ist drauf, Düsen original und Airbox auch?
Das Exup ist noch verbaut und ist richtig eingestellt und funktioniert. Welcher Auspuff und Luftfilter ist drauf, Düsen original und Airbox auch?
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 24. August 2018, 08:33
- Meine R1: RN 01, BJ: 1999
- Extras: xx
- Wohnort: bei Hamburg
Re: R1 RN01 unrunder Lauf in Teillast
Die R1 ist jetzt wieder absolut Serie,..... Auspuff, Luftfilter, Düsen und Airbox ,... alles original
Ja,...das Exup ist noch verbaut. Zu "Richtig eingestellt und funktioniert" dazu kann ich zur Zeit nichts sagen.
An dem Exup wurde nie etwas verändert,... ist also eigentlich noch die Werkseinstellung.
Zwischenzeitlich war mal eine Micron Carbon Rang Auspuffanlage, oval, hochgezogen und ein BMC-Sportluftfilter verbaut.
Es wurden aber keine Veränderungen an der Werkseinstellung vorgenommen.
Und für den TÜV wurde immer wieder der original Auspuff montiert.
Außer ein wenig "Sound" und "Lautstärke" hat sich gefühlt auch nichts verändert.
Ja,...das Exup ist noch verbaut. Zu "Richtig eingestellt und funktioniert" dazu kann ich zur Zeit nichts sagen.
An dem Exup wurde nie etwas verändert,... ist also eigentlich noch die Werkseinstellung.
Zwischenzeitlich war mal eine Micron Carbon Rang Auspuffanlage, oval, hochgezogen und ein BMC-Sportluftfilter verbaut.
Es wurden aber keine Veränderungen an der Werkseinstellung vorgenommen.
Und für den TÜV wurde immer wieder der original Auspuff montiert.
Außer ein wenig "Sound" und "Lautstärke" hat sich gefühlt auch nichts verändert.
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 24. August 2018, 08:33
- Meine R1: RN 01, BJ: 1999
- Extras: xx
- Wohnort: bei Hamburg
Re: R1 RN01 unrunder Lauf in Teillast
Ich noch mal,... habe den ein oder anderen Beitrag hier gefunden der hilfreich ist.
Im Sep. 2016 hatte jemand ein fast gleiches Problem, ... leider hat er sich nicht mehr gemeldet und geschrieben wie es weiter ging.
Und mein Problem gehört wohl mehr in die Rubrik "Technik" und nicht ins "Hauptforum"... sorry wußte ich nicht.
Ich weiß jetzt aber wie man das Exup prüft, mache ich am Wochenende.
Und dann die Kraftstoffpegel auf exakt Comic-Heft Markierung.
Und die Membranen der Vergaser schaue ich mir auch mal an.... haben auch einige von geschrieben
Und noch die "Bremsenreiniger-Vergaser-Ansaug-Gummi-Dichtung-Prüfung."..
Und wenn sie dann nicht richtig läuft,..... dann kommt der Vergaser in die Waschmaschine,... 90 Grad Kochwäsche mit schleudern...
Und Asphaltflexibel hat was von Überspannung und einem ähnlichen stotterer geschrieben.
Vielleicht messe ich da auch mal nach.
Und dann...... weiß ich bald mich mehr weiter..... dann bleibt wohl nur noch Ultraschall beim Händler...oder
ist Vergaserbank in Einzelteile zerlegen (und wieder richtig zusammen bauen) bei der RN01 schwer?
Dann könnte ich den selber reinigen.
Im Sep. 2016 hatte jemand ein fast gleiches Problem, ... leider hat er sich nicht mehr gemeldet und geschrieben wie es weiter ging.
Und mein Problem gehört wohl mehr in die Rubrik "Technik" und nicht ins "Hauptforum"... sorry wußte ich nicht.
Ich weiß jetzt aber wie man das Exup prüft, mache ich am Wochenende.
Und dann die Kraftstoffpegel auf exakt Comic-Heft Markierung.
Und die Membranen der Vergaser schaue ich mir auch mal an.... haben auch einige von geschrieben
Und noch die "Bremsenreiniger-Vergaser-Ansaug-Gummi-Dichtung-Prüfung."..
Und wenn sie dann nicht richtig läuft,..... dann kommt der Vergaser in die Waschmaschine,... 90 Grad Kochwäsche mit schleudern...
Und Asphaltflexibel hat was von Überspannung und einem ähnlichen stotterer geschrieben.
Vielleicht messe ich da auch mal nach.
Und dann...... weiß ich bald mich mehr weiter..... dann bleibt wohl nur noch Ultraschall beim Händler...oder
ist Vergaserbank in Einzelteile zerlegen (und wieder richtig zusammen bauen) bei der RN01 schwer?
Dann könnte ich den selber reinigen.
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: R1 RN01 unrunder Lauf in Teillast
Trennen würde ich die Gaser nicht, da du auch dann nicht an die kleinen Kanälchen dran kommst. Abbauen was nötig ist und ab in die Badewanne. (Hat mich bei örtlichen Motoren- und Zylinderkopfinstandsetzer 25EUR in die Kaffeekasse gekostet)
Die Überspannung brauchst nicht messen. Einfach den Stecker vom Gleichrichter abziehen, Licht aus und schauen obs noch stottert.
Die Überspannung brauchst nicht messen. Einfach den Stecker vom Gleichrichter abziehen, Licht aus und schauen obs noch stottert.
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 24. August 2018, 08:33
- Meine R1: RN 01, BJ: 1999
- Extras: xx
- Wohnort: bei Hamburg
Re: R1 RN01 unrunder Lauf in Teillast
Moin zusammen,....
ich melde mich mit einem breiten Grinsen im Gesicht,.... schon mal vorab,.... sie läuft wieder,....sie ist wieder ganz die alte,...
Habe am Wochenende folgendes gemacht:
- Stecker Gleichrichter abgezogen----- keine Erfolg
- Exup Geprüft----- ist ok, ist leichtgänig, hat das erforderliche Spiel und arbeitet,... dabei habe ich eine Schei.... Schraube abgerissen,... ausbohren neu schneiden hält auf...
- Vergaser ausgebaut, Unterdruckkammer-Deckel und Gasschieber sowie Düdennadeln demontiert, Schwimmerkammer, Schwimmer und alle Düsen demontiert.
(dabei starke Verunreinigungen an einer Nadel und Hauptdüsenstock, dazu (und das war wohl der wirkliche Fehler) Hauptdüse verstopft,.... richtig zu.
nach diesem Befund habe ich den Vergaser dann mit aller Gründlichkeit gereinigt und jeden Kanal mit Reiniger unter Druck durchgespühlt.
- Versucht Kraftstoffpegel nach Comic-Heft ein zu stellen,... trotz biegens wurde die Comic-Heft Makierung nicht ganz erreicht.
- noch einmal die Einlassstutzengummis sorgfältig auf beschädigungen überprüft----- keine Schäden
Alles wieder zusammen gebaut,... noch mal Kraftstoffpegel geprüft,... und Probelauf in der Werkstatt.... ja,...hörte sich schon viel besser an.... ohne auffällige Geräusche
Kombi an und los...... wie geil.... die RN01 hat echt Schub.... eine schöne Maschine....
Vielen dank für eure Ratschläge....
Eigentlich wäre der erste Tip (Vergaser in Ultraschall) schon ein Treffer gewesen.... naja,... jetzt habe ich sie mal etwas von innen kennen gelernt...
Eine frage habe ich noch,.... was macht ihr gegen das Problem Vergasermotoren und E5 / E10 Benzin?
Vergaser ablassen oder einen Zusatz tanken???
ich melde mich mit einem breiten Grinsen im Gesicht,.... schon mal vorab,.... sie läuft wieder,....sie ist wieder ganz die alte,...
Habe am Wochenende folgendes gemacht:
- Stecker Gleichrichter abgezogen----- keine Erfolg
- Exup Geprüft----- ist ok, ist leichtgänig, hat das erforderliche Spiel und arbeitet,... dabei habe ich eine Schei.... Schraube abgerissen,... ausbohren neu schneiden hält auf...
- Vergaser ausgebaut, Unterdruckkammer-Deckel und Gasschieber sowie Düdennadeln demontiert, Schwimmerkammer, Schwimmer und alle Düsen demontiert.
(dabei starke Verunreinigungen an einer Nadel und Hauptdüsenstock, dazu (und das war wohl der wirkliche Fehler) Hauptdüse verstopft,.... richtig zu.
nach diesem Befund habe ich den Vergaser dann mit aller Gründlichkeit gereinigt und jeden Kanal mit Reiniger unter Druck durchgespühlt.
- Versucht Kraftstoffpegel nach Comic-Heft ein zu stellen,... trotz biegens wurde die Comic-Heft Makierung nicht ganz erreicht.
- noch einmal die Einlassstutzengummis sorgfältig auf beschädigungen überprüft----- keine Schäden
Alles wieder zusammen gebaut,... noch mal Kraftstoffpegel geprüft,... und Probelauf in der Werkstatt.... ja,...hörte sich schon viel besser an.... ohne auffällige Geräusche
Kombi an und los...... wie geil.... die RN01 hat echt Schub.... eine schöne Maschine....
Vielen dank für eure Ratschläge....
Eigentlich wäre der erste Tip (Vergaser in Ultraschall) schon ein Treffer gewesen.... naja,... jetzt habe ich sie mal etwas von innen kennen gelernt...
Eine frage habe ich noch,.... was macht ihr gegen das Problem Vergasermotoren und E5 / E10 Benzin?
Vergaser ablassen oder einen Zusatz tanken???
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: R1 RN01 unrunder Lauf in Teillast
Ab und zu im Winter bei trockener Straße und 14°C ne Runde fahren.
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 24. August 2018, 08:33
- Meine R1: RN 01, BJ: 1999
- Extras: xx
- Wohnort: bei Hamburg
Re: R1 RN01 unrunder Lauf in Teillast
Ich habe heute morgen mit meinem Tankwart des vertrauens gesprochen.
Der hat mir gesagt das in Super Plus, Super und Benzin 5% Bioethanol per Gesetz enthalten sind und ab 2011gibt es auch Super E10 mit sogar 10% von dem Ethanol.
Der hat mir gesagt das in Super Plus, Super und Benzin 5% Bioethanol per Gesetz enthalten sind und ab 2011gibt es auch Super E10 mit sogar 10% von dem Ethanol.