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Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
Genau mit 100nm zieht man das Gewinde mit den Stehbolzen aus dem Kettenradträger, wer's nicht glaubt kann es gerne wieder mal Testen
Wobei man noch dazu erwähnen kann, das die RN32/49 nur noch 5 und nicht wie die Vorgänger 6 Stehbolzen am Kettenrad hat und die Kette wurde
von 530er auf 525er schmaler
- ViPER
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
100Nm bei M10 Feingewinde in Alu
Da muss die Stahlschraube Klasse 12.9 sein und das Gewinde 5cm eingeschraubt.
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
44NM ist für Titanschrauben okay.
Hab ich bei meiner auch gemacht. Aber ZUSÄTZLICH mit Sicherungsdraht aneinandergerödelt.
Hab ich bei meiner auch gemacht. Aber ZUSÄTZLICH mit Sicherungsdraht aneinandergerödelt.
- TomPue
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
Das ist hier inzwischen wie bei "Die Erde ist eine Scheibe"
Tät mal bitte einer der werten Herren fundiert erklären, wie er darauf kommt das 44 Nm für die Befestigung des Kettenrades ausreicht?
Und bitte keine Erklärung wie "das haben wir schon immer so gemacht"!
Immerhin schreibt Yamaha seit mindestens 2004 in den Comic-Heft's 100 Nm vor. Das hat seinen Grund.
Ich knall die 100 auch nicht drauf, aber 75 Nm mit dem Originalgedöns schon.
Und wenn mit dem Titan- oder Aluzeugs nicht mehr als 44 geht, dann kommt das an mein Moped schonmal nicht dran.
Tät mal bitte einer der werten Herren fundiert erklären, wie er darauf kommt das 44 Nm für die Befestigung des Kettenrades ausreicht?
Und bitte keine Erklärung wie "das haben wir schon immer so gemacht"!
Immerhin schreibt Yamaha seit mindestens 2004 in den Comic-Heft's 100 Nm vor. Das hat seinen Grund.
Ich knall die 100 auch nicht drauf, aber 75 Nm mit dem Originalgedöns schon.
Und wenn mit dem Titan- oder Aluzeugs nicht mehr als 44 geht, dann kommt das an mein Moped schonmal nicht dran.
- RRudi
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
Aloha, der Minusschrauber hier
Lies Dir mal diese Tabelle durch unter Rubrik M10 , das sollte Antwort genug sein
https://www.zemo-tools.de/index.php?spr ... =4&code=26
Lies Dir mal diese Tabelle durch unter Rubrik M10 , das sollte Antwort genug sein
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
Oder Hier
Übrigens gibt KTM bei der SDR1290 bei M10*1,5 am Kettenblatt 45Nm an, da geht aber nix in Alu.
Das sind selbstsichernde Stahlmuttern auf 10.9er Schrauben.
Übrigens gibt KTM bei der SDR1290 bei M10*1,5 am Kettenblatt 45Nm an, da geht aber nix in Alu.
Das sind selbstsichernde Stahlmuttern auf 10.9er Schrauben.
Zuletzt geändert von ViPER am 17. Dezember 2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
Yamaha-Werte für M10 Feingewinde fürs Kettenrad:
FZR 1000: 55 Nm
Fazer 1000 2001: 60 Nm:
R1: 100 Nm
Ich bleibe bei 55 Nm (8. für meine FZR und die R1 und zieh nach 500 km nochmal an (heißt lösen und wieder fest).
Kann die 100 Nm nicht nachvollziehen, besonders beim ALU-Kettenrad.
Wie haben ja auch im Studium Tabellenwerke (Dubbel) für Anzugsmomente verwendet, danach sind 40 Nm bis 60 Nm für M10 schon viel.
Nach 150 000km noch nie ein Kettenrad verloren.
FZR 1000: 55 Nm
Fazer 1000 2001: 60 Nm:
R1: 100 Nm
Ich bleibe bei 55 Nm (8. für meine FZR und die R1 und zieh nach 500 km nochmal an (heißt lösen und wieder fest).
Kann die 100 Nm nicht nachvollziehen, besonders beim ALU-Kettenrad.
Wie haben ja auch im Studium Tabellenwerke (Dubbel) für Anzugsmomente verwendet, danach sind 40 Nm bis 60 Nm für M10 schon viel.
Nach 150 000km noch nie ein Kettenrad verloren.
Zuletzt geändert von quaktia am 17. Dezember 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
Für M10-Titanschrauben ist das (44NM) das höchste erlaubte Drehmoment.
Und die Schrauben halten damit.
Ich fahre sie seit mindestens 5000 Kilometer. Die haben sich keinen Deut bewegt.
Und die Kraft wird auch nicht auf das Gewinde übertragen, da falls es dazu kommt, dass Scherkräfte wirken (Überwindung der Reibung zwischen Zahnkranz und Kettenradträger) diese Scherkräft formschlüssig vom Schaft der Scharuben aufgenommern wird. Denn dieser Schaft ist etwas länger als der Zahnkranz dick ist und setzt sich noch bis ins Material des Kettenradträgers fort.
Ich kenne noch einen anderen R1M-Fahrer, der mit den Titanschrauben bereits mehrere 1000km auf der RS gefahren ist. Keine Probleme.
Und die Schrauben halten damit.
Ich fahre sie seit mindestens 5000 Kilometer. Die haben sich keinen Deut bewegt.
Und die Kraft wird auch nicht auf das Gewinde übertragen, da falls es dazu kommt, dass Scherkräfte wirken (Überwindung der Reibung zwischen Zahnkranz und Kettenradträger) diese Scherkräft formschlüssig vom Schaft der Scharuben aufgenommern wird. Denn dieser Schaft ist etwas länger als der Zahnkranz dick ist und setzt sich noch bis ins Material des Kettenradträgers fort.
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- TomPue
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
Danke Peb, das eventuelle Scherkräfte formschlüssig übertragen werden hatte ich nicht bedacht. Deswegen wollte ich das immer vermeiden.PEB hat geschrieben: ↑17. Dezember 2018, 19:45 Und die Kraft wird auch nicht auf das Gewinde übertragen, da falls es dazu kommt, dass Scherkräfte wirken (Überwindung der Reibung zwischen Zahnkranz und Kettenradträger) diese Scherkräft formschlüssig vom Schaft der Scharuben aufgenommern wird. Denn dieser Schaft ist etwas länger als der Zahnkranz dick ist und setzt sich noch bis ins Material des Kettenradträgers fort.
Die Tabellenwerte kenne ich übrigens auch, die waren mir aber in dem Fall sche... egal
- PEB
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
Ich habe im Vorfeld explizit die Schaftlängen und Durchmesser für die Titanschrauben erfragt.
Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.
Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.
- OLDMEN
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
Ach Schorschmann, da wollte ich noch wiedersprechen, bei mir hat sich noch nichts rausgedreht.
Schraubensicherung hilft auch ein wenig gegen Korrosion, da es sich hier um Stahl auf Stahl handelt, und man hier natürlich nicht die Hochfesteste nehmen sollte.
Wenn Du natürlich deine CB 750 in den Siebzigern damit eingeschmiert hast, dann gehen heute die Bolzen mit raus.
Oder habt Ihr da ohne Schraubensicherung gearbeitet und event. verkörnt.
- Lutze
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Re: Hintere Ritzelschrauben anzugmoment ..... ?
und danach noch 2 mal mit 22, dann ist er insgesamt bei knapp 100 hat aber nie mehr als 44 auf das Gewinde gebracht.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.