Ganghebel ruckelt

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
westprime
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 17. September 2018, 13:03
Meine R1: RN 12, BJ: 2004.
Extras: xx

Ganghebel ruckelt

Beitrag von westprime » 17. September 2018, 17:28

Hallo zusammen.

Ich bin der Andy komme aus der Schweiz. Meine Motorräder Yamaha R1 RN09 und Yamaha R1 RN12.

Ich habe bei der RN12 folgendes problem. Wenn ich fahre ruckelt der Schalthebel als würde der Gang nicht halten. Das hab ich jetzt im 1. und im 2 Gang gemerkt.
Ich dachte an Getriebe aber kann das im ersten Gang sein? lauft das Getriebe im 1. Gang nicht über das festrad?? Und wenn sich das losrad ausklinkt, kann das sein das der Schalthebel sich so bewegt?
Also ich bin jetzt ziemlich unsicher und hoffe das jemand mir helfen kann oder vielleicht hatte dies jemand schon mal.
Bin um jede hilfe froh. Besten Dank.

HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ganghebel ruckelt

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts » 18. September 2018, 02:29

Schau mal ob das Schalt Gestänge nirgends schleift, dann mal die Schaltwelle ausbauen und kontrollieren ob die Nase verbogen oder angebrochen ist.
Wenn es das nicht war könnte eine Schaltgabel oder die Schaltwalze beschädigt sein, da müsste der Motor raus und getrennt werden.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl

Benutzeravatar
erlkoenig24
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 74
Registriert: 31. August 2018, 07:17
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: Sattledt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ganghebel ruckelt

Beitrag von erlkoenig24 » 18. September 2018, 08:15

Hört sich für mich auch stark nach verschlissenen Zahnradklauen oder Schaltgabel an. Schaltwalze kann ich mir fast nicht vorstellen, eher dass die Zapfen der Schaltgabel verschlissen sind.
Leider muss dazu der Motor raus und getrennt werden, ist schon einiges an Arbeit.
Hab das selbst erst gemacht, weil ich auch Getriebeprobleme hatte.

westprime
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 17. September 2018, 13:03
Meine R1: RN 12, BJ: 2004.
Extras: xx

Re: Ganghebel ruckelt

Beitrag von westprime » 18. September 2018, 12:50

Okay
Besten Dank für euren Rat

Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“