Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
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- Frischling
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Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Hallo,
nachdem ich am Samstag das erste mal erfolgreich liegen geblieben bin möchte ich mich mal hier umhören. Schon mal vorweg, großartige Messungen konnte ich bis jetzt nicht durchführen, da ich kein Multimeter finden kann
Das ganze fing so an, dass ich mit meiner Freundin am See war und sie (die R1 ) dann nicht angesprungen ist, musste also schieben. Hatte mich eh schon gewundert, stand nur 20min +/-.
Sprang also an, und ungefähr 20km weiter fing sie dann an zu zicken. War immer so als würde man Gas geben, Gas kurz weg nehmen und wieder Gas geben usw.
Hab dann in der nächsten Ortschaft angehalten ausgemacht und nix ging mehr, nur ein klacken beim E-Starter auch anschieben ging nicht...
Also bei einem netten Herren dort drüben stehen lassen, wohl gemerkt der einzige in ungefähr 30min der seine Hilfe angeboten hat, und Gestern (Sonntag) dann geholt und zuhause ans Ladegerät.
Heute, Batterie über Nacht aufgeladen, angemacht und läuft. Dann nach 10 min mal ausgemacht, und kurz gezickt (Display aus, und hat etwas gebraucht) aber ist gerade so angesprungen.
Unsere Vermutung lag bis jetzt bei der Lichtmaschine, aber ich weiß nicht, ob es eventuell nicht auch nur der Regler sein könnte.
Hoffe ihr könnt mir da evtl Tipps geben, mit den (wenn auch wenigen) Infos meinerseits, mehr weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht, da ich auch nicht sonderlich viel Zeit habe im Moment.
Grüße
nachdem ich am Samstag das erste mal erfolgreich liegen geblieben bin möchte ich mich mal hier umhören. Schon mal vorweg, großartige Messungen konnte ich bis jetzt nicht durchführen, da ich kein Multimeter finden kann
Das ganze fing so an, dass ich mit meiner Freundin am See war und sie (die R1 ) dann nicht angesprungen ist, musste also schieben. Hatte mich eh schon gewundert, stand nur 20min +/-.
Sprang also an, und ungefähr 20km weiter fing sie dann an zu zicken. War immer so als würde man Gas geben, Gas kurz weg nehmen und wieder Gas geben usw.
Hab dann in der nächsten Ortschaft angehalten ausgemacht und nix ging mehr, nur ein klacken beim E-Starter auch anschieben ging nicht...
Also bei einem netten Herren dort drüben stehen lassen, wohl gemerkt der einzige in ungefähr 30min der seine Hilfe angeboten hat, und Gestern (Sonntag) dann geholt und zuhause ans Ladegerät.
Heute, Batterie über Nacht aufgeladen, angemacht und läuft. Dann nach 10 min mal ausgemacht, und kurz gezickt (Display aus, und hat etwas gebraucht) aber ist gerade so angesprungen.
Unsere Vermutung lag bis jetzt bei der Lichtmaschine, aber ich weiß nicht, ob es eventuell nicht auch nur der Regler sein könnte.
Hoffe ihr könnt mir da evtl Tipps geben, mit den (wenn auch wenigen) Infos meinerseits, mehr weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht, da ich auch nicht sonderlich viel Zeit habe im Moment.
Grüße
- Fazerrider
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Leihe dir vom freundlichen Nachbarn einen Multimeter, denn sonst werden Teile auf Verdacht getauscht.
- edwynhund
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
jepp, Multimeter besorgen... notfalls eins kaufen für 20,- €
Vermutung: Lima-Stator
Test: Stecker welcher von der Lima kommt am Laderegler abziehen.
Motor starten und zwischen den Kontakten Wechselspannung messen -> Müssen bei 6000 U/min um die 70 V anliegen.
Ist dies nicht der Fall, dann Stator ausbauen (dazu braucht man aber Spezialwerkzeug) und zur Firma Motek zum neu Wickeln schicken (viel günstiger als nen Neuen zu kaufen)
Irgendwo hier im Forum fliegt auch eine Anleitung dazu rum.
Hatte letztes Jahr auch so ein Verhalten.
Vermutung: Lima-Stator
Test: Stecker welcher von der Lima kommt am Laderegler abziehen.
Motor starten und zwischen den Kontakten Wechselspannung messen -> Müssen bei 6000 U/min um die 70 V anliegen.
Ist dies nicht der Fall, dann Stator ausbauen (dazu braucht man aber Spezialwerkzeug) und zur Firma Motek zum neu Wickeln schicken (viel günstiger als nen Neuen zu kaufen)
Irgendwo hier im Forum fliegt auch eine Anleitung dazu rum.
Hatte letztes Jahr auch so ein Verhalten.
Race-Daytona 675 #417
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22.04. - 23.04. Most - CR Moto
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https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
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- Frischling
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Da das Thema noch nicht alt ist und ich ähnliche Probleme habe, Antworte ich hier Mal.
Letztes Jahr hab ich nach der letzten Fahrt die RN09 im Transporter nach Hause gefahren. Nach dem Tanken ging nichts mehr.
Gestern dann endlich mal dazu gekommen danach zu sehen. Grauen Stecker Abgezogen und Widerstand der Spulen der Lima gemessen. 0,2-0,3 Ohm. Laut Comic-Heft in Ordnung. Anschließend mit geladener Batterie gestartet. Keine Wechselspannung zwischen den Spulen zu messen :/
Anschließend den Limadeckel runter genommen und die Spulen angesehen.
Optisch ist der Statur top. Rotor hat leichte Verfärbung vom Öl. Waren ungefähr 2 Schnapsgläser voll drin. Würde was passieren wenn ich den Motor ohne Deckel starte?
Sonst noch einer Ideen?
Letztes Jahr hab ich nach der letzten Fahrt die RN09 im Transporter nach Hause gefahren. Nach dem Tanken ging nichts mehr.
Gestern dann endlich mal dazu gekommen danach zu sehen. Grauen Stecker Abgezogen und Widerstand der Spulen der Lima gemessen. 0,2-0,3 Ohm. Laut Comic-Heft in Ordnung. Anschließend mit geladener Batterie gestartet. Keine Wechselspannung zwischen den Spulen zu messen :/
Anschließend den Limadeckel runter genommen und die Spulen angesehen.
Optisch ist der Statur top. Rotor hat leichte Verfärbung vom Öl. Waren ungefähr 2 Schnapsgläser voll drin. Würde was passieren wenn ich den Motor ohne Deckel starte?
Sonst noch einer Ideen?
- steAK`
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Naja, es kommt Öl raus
Keine Spannung? Kabelbruch oder eventuell keinen Kontakt zum Messwerkzeug?
Erfahrungsgemäß ist es an der RN09 der Stator der dicke Backen macht, ging mir
selbst so letztes Jahr, bei gerade mal ~30tkm auf der Uhr.
Ich würde mir an Deiner Stelle (so wie einige hier) die originale bei Motek neu wickeln lassen.
Kostet unter 200€ und ist quallitativ höherwertig als die originale LiMa.
Grüße
steAK`
Keine Spannung? Kabelbruch oder eventuell keinen Kontakt zum Messwerkzeug?
Erfahrungsgemäß ist es an der RN09 der Stator der dicke Backen macht, ging mir
selbst so letztes Jahr, bei gerade mal ~30tkm auf der Uhr.
Ich würde mir an Deiner Stelle (so wie einige hier) die originale bei Motek neu wickeln lassen.
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Dann halte mal die Meßspitzen ohne die Spulen zu messen zusammen. Ergebnis wahrscheinlich 0,2-0,3 Ohm. Diese Werte sind selbst mit guten Meßgeräten nicht verlässlich zu messen. Gute Meßgeräte kannst du mit kurzgeschlossenen Messspitzen allerdings auf Null kalibrieren. Selbst die Messung der Wechselspannung ohne Last wäre nicht zuverlässig.ichraffsnicht hat geschrieben:Grauen Stecker Abgezogen und Widerstand der Spulen der Lima gemessen. 0,2-0,3 Ohm. Laut Comic-Heft in Ordnung. Anschließend mit geladener Batterie gestartet.
Normal sieht man es dem Stator aber an wenn der den Stromtod gestorben ist, eventuell auch nur auf der Rückseite wenn man ihn rausschraubt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
hatte ich schon 3 oder 4 RN09 mit defekter Lima - ist sowas wie ein Serienfehler bei denen
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Wenn du bei Motek in Bielefeld die Lima neu wickeln lässt (~200EUR), solltest du auch den Regler von denen nehmen (~200EUR) und bekommst dann auch Garantie. Der Regler ist deutlich größer als der Orginale.
Mit der Kombi solltest du dann Ruhe haben, mit dem sonst sehr zuverlässigen Modell RN09.
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Genauso habe ich es gemacht, so bekommt man von motek auch noch drei Jahre Garantie.
Gruß
Moritz
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Hey Jungs,
an welchem Stecker kann ich die Spannung der Lichtmaschine messen?
Letzte Saison hat sich an der RN09 durch Verpolung die Hauptsicherung verabschiedet. Neue rein und alles läuft soweit, aber auch die neue Batterie läd sich nicht mehr auf im Fahrbetrieb.
Das Comic-Heft hab ich da, weiß aber nicht wo ich da suchen soll. Vielen Dank schonmal!
an welchem Stecker kann ich die Spannung der Lichtmaschine messen?
Letzte Saison hat sich an der RN09 durch Verpolung die Hauptsicherung verabschiedet. Neue rein und alles läuft soweit, aber auch die neue Batterie läd sich nicht mehr auf im Fahrbetrieb.
Das Comic-Heft hab ich da, weiß aber nicht wo ich da suchen soll. Vielen Dank schonmal!
- Asphaltflex
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Normalerweise jeweils zwischen den 3 weißen Kabeln. Dort müsste Wechselspannung (AC) um die 50V anliegen. (ohne Garantie so ausm Gedächnis^^)Crazy hat geschrieben: ↑15. März 2019, 09:36 Hey Jungs,
an welchem Stecker kann ich die Spannung der Lichtmaschine messen?
Letzte Saison hat sich an der RN09 durch Verpolung die Hauptsicherung verabschiedet. Neue rein und alles läuft soweit, aber auch die neue Batterie läd sich nicht mehr auf im Fahrbetrieb.
Das Comic-Heft hab ich da, weiß aber nicht wo ich da suchen soll. Vielen Dank schonmal!
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich bin noch immer etwas Ahnungslos wo ich nach dem Stecker suche sry
Hier mal ein Bild https://www.dropbox.com/s/iqe3590solkil ... 8.JPG?dl=0
Vielleicht kannst du mir an Hand dessen zeigen wo ich suchen soll
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Vielleicht kannst du mir an Hand dessen zeigen wo ich suchen soll
- Lutze
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Re: Lichtmaschine oder Regler? R1 RN09
Die Lichtmaschine findet sich in der Regel links unten hinter dem Motorgehäusedeckel. Dort kommt ein Kabel raus welches die Wechselspannung führt und zum Regler verläuft.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.