RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000 Touren
Moderator: Forumsteam
-
- Herbrenner
- Beiträge: 86
- Registriert: 28. April 2011, 14:43
- Meine R1: RN 22, BJ: 2012
- Extras: xx
RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000 Touren
Hallo die Herren (und Damen falls anwesend ), habe zwar schon ähnliche Geschichten gefunden, die am Ende aber nicht genau mein Problem beschreiben. Meine RN 22 is BJ 2010. Ich hab Slipon Akrapovic und auch das Ersatzrohr von Akrapovic verbaut. Ansonsten ist das gute Stück hinsichtlich Luftzu- und abfuhr unverändert. Auch an der Elektronik habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
Mein Problem ist nun, dass mein Moped im oben genannten Drehzahlbereich bei konstanter Fahrt ruckelt. Kurioser Weise macht sie das nicht vom Start an. Das Problem nimmt zu, je länger ich unterwegs bin. Hatte zunächst die Vermutung, dass das irgendwie mit Höhenmetern zu tun hat. Der freundliche Yamahahändler meinte aber, dass der Harz dafür nicht genügend Höhenmeter bereit hält. Auf dem Heimweg ist mir dann auch aufgefallen, dass das Problem nicht verschwand, obwohl ich wieder ins Flachland gefahren ist. Der Fehlerspeicher wurde ergebnislos ausgewiesen. Alle Sensoren arbeiten im Sollbereich. Heute war ich dann auch noch einmal unterwegs und nix, läuft einwandfrei.
Was ändert sich also, abgesehen von der Betriebstemeratur, wenn ich längere Zeit (ab 200 km aufwärts) unterwegs bin. Könnte die Betriebstemperatur in irgend einem Zusammenhang mit dem Verhalten meiner Gutsten stehen. Sie hat auch noch nicht allzuviele Kilometer rund. 12000 sind es im Moment. Für hilfreiche Tips, Vorschläge und Anregungen danke ich im Voraus
Beste Grüße
Christan
Mein Problem ist nun, dass mein Moped im oben genannten Drehzahlbereich bei konstanter Fahrt ruckelt. Kurioser Weise macht sie das nicht vom Start an. Das Problem nimmt zu, je länger ich unterwegs bin. Hatte zunächst die Vermutung, dass das irgendwie mit Höhenmetern zu tun hat. Der freundliche Yamahahändler meinte aber, dass der Harz dafür nicht genügend Höhenmeter bereit hält. Auf dem Heimweg ist mir dann auch aufgefallen, dass das Problem nicht verschwand, obwohl ich wieder ins Flachland gefahren ist. Der Fehlerspeicher wurde ergebnislos ausgewiesen. Alle Sensoren arbeiten im Sollbereich. Heute war ich dann auch noch einmal unterwegs und nix, läuft einwandfrei.
Was ändert sich also, abgesehen von der Betriebstemeratur, wenn ich längere Zeit (ab 200 km aufwärts) unterwegs bin. Könnte die Betriebstemperatur in irgend einem Zusammenhang mit dem Verhalten meiner Gutsten stehen. Sie hat auch noch nicht allzuviele Kilometer rund. 12000 sind es im Moment. Für hilfreiche Tips, Vorschläge und Anregungen danke ich im Voraus
Beste Grüße
Christan
-
- Herbrenner
- Beiträge: 86
- Registriert: 28. April 2011, 14:43
- Meine R1: RN 22, BJ: 2012
- Extras: xx
Re: RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000 Tour
Nachtrag: Ich hatte auch schon gelesen, dass das mit dem Drosselklappenpotentiometer zusammen hängen kann. Diesbezüglich hatte der Yamahahändler aber auch schon nachgesehen und die arbeiten wohl korrekt...
Die Lambdasonde ist in diesem Kat-Ersatzrohr auch noch montiert.
nochmals Grüße
Die Lambdasonde ist in diesem Kat-Ersatzrohr auch noch montiert.
nochmals Grüße
-
- Herbrenner
- Beiträge: 86
- Registriert: 28. April 2011, 14:43
- Meine R1: RN 22, BJ: 2012
- Extras: xx
Re: AW: RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000
Hallo, nix weiter... Hatte Powercommander gekauft und Termin für Prüfstand vereinbart und dann hat mir irgend so ein degenerierter Mitmensch mein Baby geklaut.... Zumindest hab ich jetzt das Problem mit dem Ruckeln nicht mehr... Ist aber nur n schwacher Trost
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
- Panavia
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 3554
- Registriert: 29. Mai 2011, 19:03
- Meine R1: RN19 BJ: 2008
- Extras: Ja
Re: RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000 Tour
Das ist aber übel, ich lese hier gerade ganz gespannt was das Problem sein könnte
und dachte jetzt wird es aufgedeckt, da wird die Letzte Seite aus dem Buch gerissen.
So ein schei………….
Wie konnte das denn passieren?
-
- Herbrenner
- Beiträge: 86
- Registriert: 28. April 2011, 14:43
- Meine R1: RN 22, BJ: 2012
- Extras: xx
Re: AW: RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000
Tja wenn ich das wüsste, da kann man das ganze Jahr bei dem Mistwetter nicht so wirklich fahren und wenn das Wetter besser wird kriegt man seine Kiste geklaut. Habe aber wieder ne Rn22 geordert und dieses Mal lasse ich das Ersatzrohr vom Start weg einbauen... Dann soll sich der Händler ne Rübe Machen falls sie dann wieder ruckelt.... Habe beim Kauf das Thema auch noch einmal angesprochen und da meinte der Händler, das man wohl direkt über die ECU etwas einstellen könnte. Wie gesagt hat ich dann für den Fall der Fälle auch noch den PoCo da und da würde ich mir als positiven Nebeneffekt auch noch einen etwas geringeren Verbrauch versprechen. Dem PoCo liegt auch noch ein Zusatzmodul bei. Das wird zwischen die Lambdasonde und das Steuergerät geklemmt und gaukelt dem Steuergerät einen korrekten wert vor, sodass nicht nachgeregelt wird. Ich werde auch mal versuchen rauszubekommen, ob das Dingen alleine ohne den PoCo nicht vielleicht schon des Rätsels Lösung ist... Beste Grüße
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000 Tour
Und wozu das Ganze ?
Spar Dir doch das ganze Geraffel und gut ist's !!!
Nur Slip-On dran und Spass haben
Spar Dir doch das ganze Geraffel und gut ist's !!!
Nur Slip-On dran und Spass haben
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
-
- Herbrenner
- Beiträge: 86
- Registriert: 28. April 2011, 14:43
- Meine R1: RN 22, BJ: 2012
- Extras: xx
Re: AW: RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000
Da bin ich grundsätzlich bei dir ABER Der Leistubgsunterschied gerade im Drehzahlkeller ist nach meinem Empfinden erheblich. Die RN22 schiebt ja so schon ganz gut an aber ohne dieses KAT gedöns eben noch besser...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
- Panavia
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 3554
- Registriert: 29. Mai 2011, 19:03
- Meine R1: RN19 BJ: 2008
- Extras: Ja
Re: RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000 Tour
Dichtungskitt, Akra , POCO einbauen. Exup und natürlich Kat entfernen, dann ist es noch besser.
http://www.hehl-racing.de/daten/exhaustservo.pdf
http://www.hehl-racing.de/daten/exhaustservo.pdf
-
- Herbrenner
- Beiträge: 86
- Registriert: 28. April 2011, 14:43
- Meine R1: RN 22, BJ: 2012
- Extras: xx
Re: AW: RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000
Das is doch mal eine interessante Ergänzung. So wie sich das liest, geht es dort aber um die RN19. Gilt das auch für die RN22? Danke vorab für eine Info...
Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
-
- Bob-der-(Eifel)Meister
- Beiträge: 715
- Registriert: 23. Dezember 2007, 21:21
- Meine R1: R1M
- Extras: In Arbeit
- Wohnort: St.Ingbert
Re: RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000 Tour
Gibt kein Exup bei der RN22 ! Dichtungskitt, um die Kompresion zu erhöhen ?
Und Kat entfernen bringt so gut wie gar nichts nach eigener Erfahrung!
Poco macht da eher Sinn!
Und Kat entfernen bringt so gut wie gar nichts nach eigener Erfahrung!
Poco macht da eher Sinn!
Für`n Motorrad zu schnell, für`n Kampfjet zu tief....
Ich sag nur "Bangerang"
Ich sag nur "Bangerang"
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000 Tour
PoCo macht bei der RN22 aber Probs, weil man wohl einen Zweiten bräuchte ?!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
-
- Bob-der-(Eifel)Meister
- Beiträge: 715
- Registriert: 23. Dezember 2007, 21:21
- Meine R1: R1M
- Extras: In Arbeit
- Wohnort: St.Ingbert
Re: RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000 Tour
Du meinst bestimmt das Injektion Fuel Modul das zur Ansteuerung der 2 Einspritzleiste dient.
Ist nicht nötig aber zur besseren Abstimmung zu empfehlen. In Verbindung mit Quickshifter braucht man es auch oder dann das Zündmodul!
Ist nicht nötig aber zur besseren Abstimmung zu empfehlen. In Verbindung mit Quickshifter braucht man es auch oder dann das Zündmodul!
Für`n Motorrad zu schnell, für`n Kampfjet zu tief....
Ich sag nur "Bangerang"
Ich sag nur "Bangerang"
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 1. September 2019, 20:18
- Meine R1: RN 22, BJ: 2014
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: RN 22 hat Konstanfahrruckeln zwischen 5500 und 6000 Touren
Hallo Gemeinde ich habe genau das selbe Problem MDerR1.
Ich hab auf meiner rn22 auch einen Akrapovic slipon drauf. Sonst ist nichts verändert.
Meine ruckt zwischen 4000- 6000 beim Geschwindigkeit halten. Nicht von Anfang an erst nach ca 80 bis 100 gefahrenen Kilometern.
Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte oder eventuell eine Lösung kennt.
Vielen Dank im vorraus.
Ich hab auf meiner rn22 auch einen Akrapovic slipon drauf. Sonst ist nichts verändert.
Meine ruckt zwischen 4000- 6000 beim Geschwindigkeit halten. Nicht von Anfang an erst nach ca 80 bis 100 gefahrenen Kilometern.
Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte oder eventuell eine Lösung kennt.
Vielen Dank im vorraus.