Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?

hier dürfen auch nicht angemeldete User posten !
Bitte bei Problemen mit dem Forum hier posten !

Moderatoren: Forumsteam, Die Admins

R1ob
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 7. Dezember 2015, 17:45
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: LeoVince ESD

Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?

Beitrag von R1ob »

Hallo,
bei meiner R1 sind an der Seitenverkleidung (unter dem Sitz) an beiden Seiten ein langer Riss unter der Schraube und ich habe Angst, dass mir die ganze Verkleidung abreißen könnte.
Wie würdet ihr den Riss kleben?


http://www.directupload.net/file/d/4208 ... of_jpg.htm (im rot markierten Bereich unter Schraube, ca. 1-2cm langer Riss)
R1 bj. 2009
Exuser158
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 312
Registriert: 25. Februar 2013, 19:22
Meine R1: RN 04, BJ: 2000 Blau
Extras: ganz viel und nix

Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?

Beitrag von Exuser158 »

es geht dir um die schwarze Abdeckung bzw deren verschraubung?

2 möglichkeiten:

1. mit GFK verstärken und schwarz lackieren sofern die rep. im sichtfeld ist.
Problem: verschiedene materialien, die unterschiedlich reagieren.

2. Kunststoffschweissen wenn man es kann geht es schnell und wäre die
optimale Lösung.
Problem: Wenn man es nicht kann und es machen lässt könnte es ein paar
Mark kosten.
Wer anderen eine Bratwurst brät,hat selbst ein Bratwurstbratgerät
Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?

Beitrag von AnniAndy »

Ja,
also eigentlich hat der gute Immick dir schon die besten möglichkeiten aufgezählt....
aber die schraube sieht man später doch eh nicht mehr also kannst es doch schweißen lassen.
Mit Glasfasermatten es fixieren sollte auch gehen wenn man den Kunststoff gut vorbereitet (anschleifen und entfetten)
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?

Beitrag von SLIDER-S »

Punkt 1. von Immick taugt schon mal nichts, die Verkleidung ist aus ABS o.PP Kunststoff und GFK wird
mit Kunst / Epoxid Harz verarbeitet.
Die beiden Kunststoffe gehen keine Haltbare Verbindung miteinander ein ;-)
Entweder Kunststoffschweissen oder Kleben mit so was -> http://www.technoplast-hockenheim.de/
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Exuser158
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 312
Registriert: 25. Februar 2013, 19:22
Meine R1: RN 04, BJ: 2000 Blau
Extras: ganz viel und nix

Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?

Beitrag von Exuser158 »

Deswegen habe ich das auch als Problem benannt
Hätte es natürlich auch noch im Detail erklären können.
Deine Erläuterung erklärt dann genauer
Wer anderen eine Bratwurst brät,hat selbst ein Bratwurstbratgerät
Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?

Beitrag von AnniAndy »

SLIDER-S hat geschrieben:Punkt 1. von Immick taugt schon mal nichts, die Verkleidung ist aus ABS o.PP Kunststoff und GFK wird
mit Kunst / Epoxid Harz verarbeitet.
Die beiden Kunststoffe gehen keine Haltbare Verbindung miteinander ein ;-)
Entweder Kunststoffschweissen oder Kleben mit so was -> http:///
ist jetzt nicht böse gemeint aber....
naja so falsch ist es nicht.... :??
so lange das ep-harz mit der matte haftung findet sollte es halten.
deswegen sollte er ja den kunststoff vorbehandeln.
ich sehe überhaubt kein problem zwischen EP harz und pp bzw abs.
Wichtig ist immer die Untergrundvorbehandlung.
Natürlich ist das jetzt nicht die beste lösung bzw verbindung aber trotzdem machbar.
was in seinem fall nun gegen dieses verfahren spricht:
Aufwand und Ausführung mit Gfk,optik usw.
die 2k klebervariante ist schon für ihn besser aber kann bei falscher anwendung auch in die hose gehen.
der kleber kostet ja nun 44eur,für das geld bekommst du aber auch schon gute gebrauchte teile!!!
letzendlich liegt es bei ihm was er daraus macht ;-)

gruß und schönen 4. advent
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?

Beitrag von SLIDER-S »

Für die RN22 gibt's wenig Gebrauchtes :oops: ich hatte mit dem Pro Resin keine Probs.
Das Problem ist einfach daß das Harz das PP / ABs nicht anlöst und somit keine Chemischen Verbindung
eingeht, darum hält die Verbindung nicht, egal was da vorbehandelt wird ;-)
Dazu kommt noch das PP / ABS ein elasticher Kunststoff ist, was ein Harz schon mal gar nicht ist.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?

Beitrag von Speed Freak »

Es gibt nichts schlimmeres als halbherzig reparierte Kunststoffteile, ich hasse es!
Vor allem wenn man teure (Letztens ein gebrauchter Verkleidungssatz um 4500€ in Ebay rausgegangen...) und seltene 30 Jahre alte RD Verkleidungsteile sucht weil an den eigenen ein Vollhonk herumgeschliffen und laminiert hat.

Einzig guter Punkt, das Harzgekleister kann man idr. einfach wieder runterbrechen.
Was schade ist, sind die dünngeschliffenen und dann wieder gespachtelten Stellen, sowas macht das Teil dann endgültig unbrauchbar.

In der Schule hab ich Kunststoff geschweißt, ist nicht besonders schwer und wenns richtig gemacht ist hält es wie neu.
Zudem muss nicht gespachtelt werden weil man ja gleiches Material aufträgt und den Überschuss einfach wieder auf die gleiche Höhe bringen muss.
Spätere Probleme wie bei Temperaturunterschieden abbröselnde Spachtel/Lackschichten an der Reparaturstelle sind damit ebenfalls ausgeschlossen.


Also nächster Werkzeugwunsch:
Kunststoff Schweißgerät, dann kauf ich mir nur noch billige Verkleidungspuzzles die möglichst noch keinen Reparaturversuch hinter sich haben :-D
Leider find ich keines wie wir in der Schule hatten - hing an der Druckluft und sah etwas wie eine Lötstation aus, ich find nur die riesigen klobigen Gebläse mit denen man nicht arbeiten kann.
Als Übungsobjekt hab ich im Keller noch eine in 50 Teile zerbröselte NSR125 Front herumliegen...
Norbert
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2013, 14:26

Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?

Beitrag von Norbert »

Hi R1ob,

die letzten beiden Antworten sind TOP - sehr gut erklärt!

Die einzigste Möglichkeit die ich in Deinem Fall sehe wäre das Kunststoffschweißen!
Der Schweißer meines Vertrauens - und das schon seit Jahren heißt Sascha!

http://www.team-plastec.de/

Erst letzen Winter hatte er das Heckteil meiner Sitzbank an den beiden Verschraubungen
welche angerissen waren geschweißt, eine Schwachstelle der Baureihe RN01/04/09 ...
Er ist auch als Händler für andere Motorradteile, welche man braucht preislich sehr fair!
Er hatte mir vor 2 Jahren Brake Wave Scheiben besorgt.
Schicke Ihm einfach ein paar Bilder Deiner beschädigten Teile und/oder rufe einfach mal an ...

@Speed Freak,
vielleicht kann er Dir ja auch eine Bezugs Quelle für ein K-Schweißgerät von der Schule nennen!?

Gruß Norbert
R1ob
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 7. Dezember 2015, 17:45
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: LeoVince ESD

Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?

Beitrag von R1ob »

Danke schon mal an die Antworten. Ein Schweißgerät hab ich leider nicht, aber das wäre wohl das Beste!
R1 bj. 2009
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Wie Riss in Seitenverkleidung kleben?

Beitrag von Speed Freak »

Ich müsste einfach einmal in der Schule vorbeischauen, dann weiß ich wieder was das für eins war.
Möglicherweise könnt ich sogar über Umwege eines davon abgreifen :-D

Leider weiß ich nicht mehr wo meine damaligen Werkstücke herumschwirren, die haben sehr gut gezeigt wie das aussieht.
Z.B. eine schöne V-Naht mit grauem Grundmaterial und roter Füllung quer durchgeschnitten oder eine graue Grundplatte auf die wir Material in unterschiedlichen Farben aufgeschweißt und es dann verschliffen haben. Da sah man gut, dass man beliebig auffüllen kann und es nach dem verschleifen quasi wieder ein Block ist.

Gestern noch etwas gesucht, sowas ähnliches wars...
http://www.wegenerwelding.de/DE/Produkt ... therm.html

Ist aber inzwischen auch schon 10 Jahre her ^^

Die Bilder im Link zeigens aber auch sehr gut, der Mann weiß was er tut.
Antworten

Zurück zu „Hilfeforum“