3ter Lauf Euro-cup in Bruenn

Alles zum Thema Rennsport und Rennstrecken

Moderatoren: Forumsteam, Die Admins

Antworten
papi
Rat der Racing-Fraktion
Rat der Racing-Fraktion
Beiträge: 326
Registriert: 8. Februar 2003, 09:57
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 52er PLZ
Kontaktdaten:

3ter Lauf Euro-cup in Bruenn

Beitrag von papi »

Kurzfassung:

6ter Platz SSP mit R6 (18er Zeit, :oops: )
3ter Platz 4h mit 2x R6 (schnellstes Team ueberhaupt, aber das Handicap von 3 Runden ging nicht auf).

Bericht aus meiner Sicht (teilweise mit Franz Lesl)

Wieder fing der Abend mit ein paar Basteleien an. Wir testen ja fuer Jos-Motorsport die in Kuerze fuer die R6 erhaeltlichen
Antihoppingkupplungen. Der 3ter Prototyp funktionierte nochmals besser und hat auch die Strapazen des 4h Rennens problemlos ueberstanden. Ich habe meine schon wieder demontiert und zur Analyse weggeschickt, aber sie sah perfekt aus. So wird er wohl dann auch weitestgehend in Serie gehen. Die letzte Version wird in Most getestet. Diese Version wird dann leichter, etwas kleiner und mit anderen Federn bestueckt sein.
Funktion war ein Traum, besonders im 4h-Rennen war es eine echte Erleuchterung. Man fuhr in Trance, musste nix fieses befuerchten, einfach nach belieben die Gaenge runterklatschen und keine unangenehmen Wackeleien oder Stempeleien befuerchten - unglaublich geil ist das zu fahren. Ausserdem konnte ich spuerbar spaeter Bremsen als viel andere - nett )
Dazu habe ich ja seit heuer noch nen Schaltautomaten drin - das fahren ist damit wirklich erleichtert, es macht nicht unbedingt schneller, ganz sicher aber spart die Sache eine Menge Recourcen die ich als Konditionsschwuchtel im 4h Rennen gut gebrauchen konnte.

Training

Im Zeitraining zur Klasse 2 gab es keine Probleme, lediglich die Zeit war nicht so berauschend, wie ich nach Pannonia erhofft hatt. Mit einer 2.20 irgendwas stand ich auf Platz 8 (Bruenn halt - ich bin dort einfach schlecht) - zweite Reihe passt aber, von da aus ist ja noch alles drin. Franz stand ebenfalls mit 20er Zeit auf Platz 10 Geygi hatte irgendwie Probleme und stand jwd.

Rennen

Mein Start war eigentlich OK, das haette fuer den 3ten bis 4ten
gereicht, aber ich war gleich nach dem Start viel zu schwul auf der Bremse bzw. beim einlenken, danach passierte leider nicht mehr viel besonderes. Ich konnte in den ersten Runden gut dranbleiben und erhoffte mir Manfred Sohm noch nieder zu ringen, aber als die Jungs vor mir 17er Zeiten vorlegten musste ich die Segel streichen - konnte ich einfach nicht gehen. Ich weiss nicht warum ich in Bruenn so schwach bin, aber bei 18er Zeiten ist Feierabend - enttaeuschend - aber damit muss ich in Bruenn wohl leben. Nach hinten war zunaechst extrem viel Luft so dass ich nach der 6ten Runde (18er Zeit) dann etwas Piano gemacht habe. Von hinten kamen die Jungens (als erster Franz) zwar naeher, aber es reichte locker bis ins Ziel denn ich wollte nicht ausgerechnet in Brno wegschmeissen, dort habe ich seit der R6 das letzte und
einzige mal gelegen in den letzten 3 Jahren.
Insgesamt also ein ereignisarmes Rennen, dass ich recht sicher als 6ter nach Hause fahren konnte.


Zeittraining Metzeler-Endurance-Cup

Es regnete, obwohl es schoeneres gibt als Regen am Ring, ist es ja irgendwie mein Wetter.

Ich fuhr mit Franz raus und fuehlte mich gleich Sauwohl. Ich merkte ich konnte schnelle Zeiten fahren, also fuhren wir an die Box um den Transponder von Franz auf mein Motorrad zu bauen. Ich wollte - warum auch immer - unbedingt die Pole, auch wenn das gerade bei einem 4h Rennen schnurz ist - ich wollte einfach diese fu**in´ Pole. Das ich uebermotoviert war, merkte man schon beim losfahren an der Box - da waere ich schon fast das erste mal gestuerzt, dann raus auf die Strecke, gleich ordentlich am Kabel ziehen um schon in der Bergauf stehenzubleiben - ich Trottel hatte vergessen zu tanken. Transponder wieder auf Franz Motorrad der dann auch noch einen feinen Platz rausfuhr (7ter glaube ich).

Der Start (Le Mans) verlief bei nasser Strecke perfekt, ich kam super weg, bog als zweiter hinter Hohmann (R1) ein, ueberholte gleich in der ersten links und fuhr davon - dachte ich. Ein Problem hatte sich jedoch am Staert eingestellt, beim zuklappem des Visieres habe ich das leider aus der Halterung gerissen und durfte mit offenem Visier fahren. Die Schmerzen in den Augen konnte man verdraengen, aber der Laerm des Windes und des klappernden Viseiren waren brutal.

Asgang Omega bekam ich dann Gesellschaft, Rotmann draengelte und fuhr vorbei - ich hinterher.

Wir fuhren anfaenglich dem Rest des Feldes ziemlich weg, doch je mehr die Piste austrocknete, destomehr Gesellschaft kam von hinten. Ab Runde 10 hatte ich dann 5 Runden lang einen richtig geilen Fight mit Piontek der auf auf abgewrackten Regenreifen um die Strecke rutschte, mit mehreren Ueberholmanoevern und direkten Kontern, die Strecke war inzwischen aber nahezu komplett aufgetrockenet und ich faellte die Entscheidung reinzufahren viel zu spaet. In Runde 15 oder 16 fuhr ich rein und Franz konnte auf Slicks gleich volle 8 Sekunden schneller fahren - ein Stop nach Runde 10 waere sicher sinnvoller gewesen -
nundenn, der Regenreifen war nicht mehr existent, weitere 2 Runden haetten sicherlich das *vorzeitige Ausscheiden* bedeutet. Letztlich waren wir eh Chancenlos, denn die Starter mit 2 Motorraedern bekamen ein Handicap von 3 Runden, was halt ca. 8 minuten sind. Tanken dauert beim Siegerteam 10-15 Sekunden und der eine Reifenwechsel 2 minuten - also uneinholbar. Franz fuhr gleich Bombenzeiten und wir holten kontinuierlich auf - aber schon rechnereich war ohne eine Panne der 1 Motorradteams nix mehr drin. Selbst das Team Overdose1, Sieger der Offenen Klasse, konnten wir beide nach belieben ueberholen (allerding kaempften die auch mit blanken Reifen), schnellste Runde war auch uns, wenn ich mich recht erinnere, Franz fuhr nach ueber 2h noch 19er Zeiten, ich habs nimmer unter 20 gebracht. Triotzdem waren wir mit uns zufrieden, schnelltes Team mit 2 Motoraedern und in der Wertung 3te hat uns versoenlich gestimmt. Nach einem 4h Rennen ist die Welt eh immer geil :-))
Zudem mal wieder alles ganz gelassen - eigentlich gibt keinen Grund zur Klage :-))
[size=75]Dieses Posting gibt lediglich meine völlig ahnungslose Meinung wieder.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

www.ttsl.de
www.yamaha-yzfR1.de
www.yamaha-r6.de
[/size]
Benutzeravatar
Adler
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1414
Registriert: 7. Februar 2003, 20:31
Meine R1: verkauft
Wohnort: 80000 München
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

schön zu lesen dein Bericht, ich find's Klasse :D :D :D
jkracing
*Rat der Racing-Fraktion
*Rat der Racing-Fraktion
Beiträge: 1726
Registriert: 5. Februar 2003, 20:13
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 85...ED
Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

Leider war ausgerechnet am Samstag zum 4 Stundenrennen das Wetter gar nicht toll, vormittags naß und als es trocken wurde zunehmend stark böhiger und noch dazu recht frischer Wind. Mein Partner (Gixxer!) und ich verspürten daher nicht den allmächtigen Bock und ließen das Rennen aus, wobei uns das Fahren selbst nichts ausgemacht hätte, aber das Gerödel drumrum war uns bei der Witterung zuwieder. In der Boxengasse hats echt geweht wie vorm Deich!
Naja, wenigstens war die anderen 3 Tage Super-Sonne-Gasen und wenn mein Mopped beim GP-Rennen nicht ein Problem mit der Spritversorgung bekommen hätte......... hätte ich nicht 3 Runden vorher aufgeben müßen, so´n Scheiß, vermutlich nur der Benzinfilter :( , aber in 4 Wochen ist ja schon Rijeka dran :D
Wie sagt der Bayer: Power to the tire!
Antworten

Zurück zu „Rennsport“