Weltneuheit Feststoffschmiere für die Kette!
Moderator: Forumsteam
Weltneuheit Feststoffschmiere für die Kette!
Hat jemand von Euch schon sowas ausprobiert??
http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/weltn ... -10125.htm
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Vier Räder bewegen den Körper - zwei bewegen die Seele!
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Völlig falsches Einsatzgebiet.
Die Bolzen müssen geschmiert werden. Es haben schon flüssige Schmiermittel Probleme dort dran zu kommen.
Bei Chzech gibt es sogar ein Mittel das den Eintritt in die Bolzenschmierfläche erst vereinfachert oder gar sinnvoll möglich macht.
Darüber hinaus, wie lange soll sowas halten? Preis/Leistung.
Dann müsste man auch sehen ob Grafit überhaupt nötig ist aufgrund der Flächenpressung. Ansonsten sind "flüssige" produkte Widerstandsärmer.
98er RN01, Filterkasten, Factory, Leovince, 01er Heck, usw.
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moderne ketten haben doch ein gekapseltes system - da kommt sowieso kein fett/öl rein oder raus (außer man spült sie aus).
damit wäre ja die feststoffschmierung nur gegen die äußere mechanische beanspruchung (kette, ritzel, kettenblatt)
fazit: könnte ja doch was daran sein?
abgesehen davon zollt man einer ketteschmierung viel zu viel aufmerksamkeit zu, bedenkt man, dass der gesamte sekundär-antriebsstrang nach geraumer zeit eh mal gewechselt werden sollte ist ab und an "normales" kettenfett oder teflongesprühe absolut ausreichend.
diese rumfetterei, autoölerei (kettenöler) an der kette finde ich persönlich komplett überbewertet und geldmacherei.
schlimmer sind dampfstrahler-attacken gegen die kette denn das spült tatsächlich das gekapselte schmiermittel einer kette davon und dann lebt's n'immer lang...
damit wäre ja die feststoffschmierung nur gegen die äußere mechanische beanspruchung (kette, ritzel, kettenblatt)
fazit: könnte ja doch was daran sein?
abgesehen davon zollt man einer ketteschmierung viel zu viel aufmerksamkeit zu, bedenkt man, dass der gesamte sekundär-antriebsstrang nach geraumer zeit eh mal gewechselt werden sollte ist ab und an "normales" kettenfett oder teflongesprühe absolut ausreichend.
diese rumfetterei, autoölerei (kettenöler) an der kette finde ich persönlich komplett überbewertet und geldmacherei.
schlimmer sind dampfstrahler-attacken gegen die kette denn das spült tatsächlich das gekapselte schmiermittel einer kette davon und dann lebt's n'immer lang...
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...und da liegt genau das Problem!slac hat geschrieben:moderne ketten haben doch ein gekapseltes system - da kommt sowieso kein fett/öl rein oder raus (außer man spült sie aus).
schlimmer sind dampfstrahler-attacken gegen die kette denn das spült tatsächlich das gekapselte schmiermittel einer kette davon und dann lebt's n'immer lang...
Die Mehrheit der Mopedfahrer fährt mal schnell an die Tanke das Moped
"abblasen". Dabei werden dann die Fettfüllungen aus den Kammern der
O/Z-Ringe gedrückt und die Bolzen laufen trocken. Oftmals sind dann auch
die O/Z-Ringe zerstört!
Mit einem Trockenschmiermittel hast du dann keine Chance die Bolzen zu
erreichen. Ein anständiges Kettenspray verhindert da den Trockenlauf und
verlängert dementsprechend die Laufleistung.
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ok - aber gehen wir mal von denen aus die nicht die kette malträtieren, dann widerspricht sich die idee nicht wirklich...
zudem glaube ich nicht, dass ein kettenfett/öl eine "ausgeblasene" bolzenkammer auffüllen kann... denke die kette ist dann so oder so dem tode nahe.
habe noch nie mein moped abgeblasen
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es geht doch nicht um das fettdepot zwischen innen und außenlaschen.
hohem verschleiß sind die rollen, die über die bolzen laufen, unterworfen. dort gibt es kein fettdepot und deshalb muss dort geschmiert werden. da die dort vorfindbaren spaltmaße relativ gering sind, können dort nur gut kriechende schmirmittel hingelangen. das wird kaum ein festschmierstoff schaffen.
hohem verschleiß sind die rollen, die über die bolzen laufen, unterworfen. dort gibt es kein fettdepot und deshalb muss dort geschmiert werden. da die dort vorfindbaren spaltmaße relativ gering sind, können dort nur gut kriechende schmirmittel hingelangen. das wird kaum ein festschmierstoff schaffen.
grüße gregor
http://www.klang-farbe.de
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