Radeinbau hinten RN 09
Moderator: Forumsteam
Radeinbau hinten RN 09
Hi Leute
Bitte nicht lachen, aber ich habe immer
ein Problem mit dem Bremssattel hinten
beim Radeinbau.
Gibt es vielleicht einen Trick um die
Bremsscheibe problemlos in den Sattel
zu bringen.
Vielen Dank für eure Bemühungen
Viele Grüße Ede
Bitte nicht lachen, aber ich habe immer
ein Problem mit dem Bremssattel hinten
beim Radeinbau.
Gibt es vielleicht einen Trick um die
Bremsscheibe problemlos in den Sattel
zu bringen.
Vielen Dank für eure Bemühungen
Viele Grüße Ede
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genau. wenn du den sattel vor der demontage des rades losgeschraubt hast, kannst du ihn noch auf der bremsscheibe zu beiden seiten hin und her "biegen" (du drückst so die kolben zurück) dabei kannst du merken, wie die beläge zurückgedrückt werden. dann hast du beim wiedereinbau kein problem, da die kolben hinten bleiben, solange du das bremspedal nicht bedienst....
hoffe, das hilft dir
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- Robert
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Is doch einfacher die Zange hinten abzuschrauben. So bekommt man auch das HR wieder allein sehr einfach rein. Danach nurnoch die zange wieder drauf und los gehts. So hab ich es letztens in Oleben gemacht und es ging verdammt flott.
rechts ist Gas, sonst noch was? #420
Das Chaos sei willkommen - die Ordnung hat versagt.
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- Rat der Drehorgeln
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ja, auf der RN09 geht's genau so, wie robert gesagt hat, die beiden schrauben los, bremssattel abheben. ich glaube, die früheren modelle waren anders, bei der RN09 bleiben die beläge auf der schwinge, nicht in der zange.
aber runternehmen muss man den sattel auf jeden fall, sonst geht das rad nicht rein/raus.
aber runternehmen muss man den sattel auf jeden fall, sonst geht das rad nicht rein/raus.
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@bambule
ich murks halt nicht gern, und die zwei schräubchen sind ja schnell ab und dran... aber du hast schon recht, es würde wohl gehen. wollte nur sagen, dass es keine grosse sache ist, den sattel zu entfernen und wahrscheinlich im endeffekt auch schneller geht...
kannst du erst noch besser die beläge kontrollieren (wobei die hinteren bei mir eh ewig und zurück halten, da nicht in gebrauch)
ich murks halt nicht gern, und die zwei schräubchen sind ja schnell ab und dran... aber du hast schon recht, es würde wohl gehen. wollte nur sagen, dass es keine grosse sache ist, den sattel zu entfernen und wahrscheinlich im endeffekt auch schneller geht...
kannst du erst noch besser die beläge kontrollieren (wobei die hinteren bei mir eh ewig und zurück halten, da nicht in gebrauch)
- Robert
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Ich habs damals auch erst ohne versucht. Aber als ich dann gesehn hab wie saueng es dann an der Felge wird hab ich es mal gleich gelassen. Der Lack ist sowieso so kratzempfindlich
Naja darf, wenns weiter so geht, im Winter frisch lackiert werden.
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rechts ist Gas, sonst noch was? #420
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