Steuerzeiten R1 Rn22

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RN22-Rider
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Steuerzeiten R1 Rn22

Beitrag von RN22-Rider »

Hallo Zusammen

Bin schon seit langem ein stiller mitleser, jetzt habe ich es endlich geschafft mich zu registrieren. Weil das was ich suche nicht gefunden habe.

Bei meiner RN22 muss ich den sks wechseln (bekanntes Problem), da ich die Ventile sowieso einstellen möchte und nicht riskieren will das die Kette beim ausbauen überspringt baue ich denn Ventildeckel auch ab. Jetzt habe ich alles auseinander, jedoch finde ich die OT Markierungen für die Nockenwelle nicht. Kurbelwelle ist klar, aber laut Comic-Heft müssen die Markierungen auf denn Nockenwellenräder mit der Kante des Zylinderkopfes fluchten. Mein Problem ist, das ich auf beiden Nockenwellenräder mehrere Markierungen habe resp. kleine Löcher.

Könnt ihr mir sagen welche Markierungen das ich gehen kann? Der Yamaha Mechaniker sagte mir, das auf denn Nockenwellenlagern ein Pfeil ist und dieser auf die Ölbohrung der Nockenwelle fluchten muss. Ich habe aber kein Pfeil auf den Lagern :sad:

Danke im Vorraus

Grüsse
helle001
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Re: Steuerzeiten R1 Rn22

Beitrag von helle001 »

Servus,

Die müssen genau wie auf dem Bild stehen. Viel Erfolg
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Helmut

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Re: Steuerzeiten R1 Rn22

Beitrag von PEB »

Die Pfeile sind von oben gesehen auf den Deckeln der Lagerböcke.
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Re: Steuerzeiten R1 Rn22

Beitrag von RN22-Rider »

Hallo zusammen

Zuerstmal danke für die Antworten.

Auf denn Nockenwellendeckeln sind keine Pfeile zu sehen. Nur die jeweiligen positionen wie sie montiert werden sollten IR ER usw.

Habe die jetzigen Steuerzeiten mit denen Auf dem Bild verglichen und sie stimmen nicht. Der Motor ist jedoch vorher ohne Probleme geloffen und ich habe weder denn Spanner noch sonst etwas gelöst. Da ich zuerst die Markierungen überprüfen wollte bevor ich es dann falsch montiere. Die Nockenwelle ist auch nicht um 180grad verstellt.
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Re: Steuerzeiten R1 Rn22

Beitrag von RN22-Rider »

RN22-Rider hat geschrieben: 6. Mai 2019, 20:03 Hallo zusammen

Zuerstmal danke für die Antworten.

Auf denn Nockenwellendeckeln sind keine Pfeile zu sehen. Nur die jeweiligen positionen wie sie montiert werden sollten IR ER usw.

Habe die jetzigen Steuerzeiten mit denen Auf dem Bild verglichen und sie stimmen nicht. Der Motor ist jedoch vorher ohne Probleme geloffen und ich habe weder denn Spanner noch sonst etwas gelöst. Da ich zuerst die Markierungen überprüfen wollte bevor ich es dann falsch montiere. Die Nockenwelle ist auch nicht um 180grad verstellt.
Die Nockenwellen markierungen sind um ca einen halben Zahn verschoben.
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Re: Steuerzeiten R1 Rn22

Beitrag von PEB »

Wie hast Du das jetzt herausgefunden?
Hast Du die Markierung doch gefunden?
Ich bin mir sehr sicher dass auf oder an den Nockemwellenböcken Markierungen vorhanden sind. Die müssen mit denen auf den Wellen übereinstimmen.
helle001
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Re: Steuerzeiten R1 Rn22

Beitrag von helle001 »

Servus,

Die RN22 hat keine Markierungen an NW oder Böcken. Hier werden die Antriebsräder zur Dichtfläche ausgerichtet. Könnte sein das hier die Steuerzeiten verstellt wurden, wobei ein halber zahn ziemlich viel ist.

Siehe Bild. Ich hab mich auch mal halb tot eingestellt bis ich gemerkt habe das die Position der Antriebsräder zur Nocke verstellt waren. Alles so einstellen wie auf dem bild und dann zur dichtfläche ausrichten.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

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Re: Steuerzeiten R1 Rn22

Beitrag von PEB »

Echt?
Sorry, dann hab ich falsch gelegen.
Erikwalter
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Re: Steuerzeiten R1 Rn22

Beitrag von Erikwalter »

Guten Morgen kann mir einer bitte sagen nach welcher Markierung ich OT an der KW &NW einstelle ? Habe leider keine Anleitung und laut YouTube sollen mehrere Markierungen auf der KW stehen. Am besten mit Bild gern auch über WhatsApp.

Gruss & danke Schonmal
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Re: Steuerzeiten R1 Rn22

Beitrag von helle001 »

Servus,

So müssen die NW und die KW stehen. NW werde zur Dichtfläche ausgerichtet.
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Grüsse aus Niederbayern

Helmut

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