RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
erlkoenig24
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 145
Registriert: 31. August 2018, 07:17
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: OÖ Zentralraum
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von erlkoenig24 »

Hallo Leute,

Ich stell mich kurz vor: Ich bin der Jürgen und fahre seit 2 Jahren eine RN12, hauptsächlich auf der Rennstrecke.

Letztens am Pannoniaring ist ein Getriebeproblem aufgetaucht. Immer öfter bekam ich beim runterschalten in den 3.Gang, den Gang einfach nicht rein.
Beim raufschalten alles kein Problem, jeder Gang lässt sich mühelos hochschalten. Nur beim runterschalten wollte er einfach manchmal nicht reingehen. Was zur folge hatte, dass ich durch manche Kurven mit dem 4.Gang durcheierte...
Komischerweise lies er sich bei manchen Kurven, wenn der Lastwechsel gerade gut passte, wieder ganz normal reindrücken.

Ich fahre mit Dynojet quickshifter aber ohne Powercommander, somit ist die Unterbrechungszeit fix auf 66ms eingestellt.

Hab erst vor ca. 2000km das Getriebe überholt, da mir der 5.Gang immer rausgesprungen ist. Der Grund damals waren eine eingelaufene Schaltgabel und verschlissene Klauen am Ritzel des 5. Gangs.

Könnte es sein, dass die Umsetzung vom Schalthebel auf die Schaltwalze manchal hakt?? Das würde ich mir zumindest zuerst anschauen, dazu muss ich den Motor nicht ausbauen sondern nur die Kupplung rausnehmen.

Vielleicht habt ihr sonst noch Tipps oder es hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme.
Werde mir das über den Winter mal ansehen...

Danke
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Schau dir mal das Schaltgestänge hinter der Kupplung an ob nicht die Nase verbogen ist.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
erlkoenig24
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 145
Registriert: 31. August 2018, 07:17
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: OÖ Zentralraum
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von erlkoenig24 »

Hi,

Ich hoffe auch, dass es nur daran liegt. Wenn die Schaltgabeln Probleme machen, würde ich nicht richtig hochschalten können...

Werde euch auf dem laufenden halten, wird aber noch etwas dauern, ev. hab ich am langen Wochenende mal Zeit.
ExUser206

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von ExUser206 »

Moin
Erlkönig
Danke für den Tipp
Das interessiert mich auch, habe im Augenblick ein Getriebe von rn09
Vor mir liegen mit 40000km, ich kann überhaupt kein Verschleiß feststellen,
Vielleicht Zufall,
Wenn du was zerlegst mach bitte mal ein Foto, bis du mal ohne den quickshifter
Gefahren?
Gruß und viel Erfolg
Sven
Benutzeravatar
erlkoenig24
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 145
Registriert: 31. August 2018, 07:17
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: OÖ Zentralraum
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von erlkoenig24 »

Hi sven,

Hatte das Getriebe ja vor 2 Monaten mal draussen, davor bin ich immer ohne shifter gefahren.
Den Shifter hatte ich erst beim letzten Rennstreckentermin drauf.

Als der 5. Gang damals kaputt wurde, sah das dann so aus:
Getriebe2.jpg
Getriebe1.jpg
Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir das aktuelle Problem mal genauer anzusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExUser206

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von ExUser206 »

Hallo Jürgen
Erstmal danke für die Fotos,
Sehe ich das richtig, daß die Schaltgabel abgeschliffen ist ,also
Dünner geworden, wieviel hat den das Moped auf der Uhr.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
erlkoenig24
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 145
Registriert: 31. August 2018, 07:17
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: OÖ Zentralraum
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von erlkoenig24 »

Ja genau, die zetrale Schaltgabel sitzt in der Mitte dieser Nebenwelle mit den Ritzeln.
Einerseits ist die Schaltgabel angeschliffen und andererseits auch das Ritzel Richtung 5.er Gang. Daher hatte das Ritzel dann so viel Spiel, dass der 5. Gang unter Last einfach rausgesprungen ist.
Wieviele Kilometer die Maschine drauf hat, kann ich dir nicht genau sagen. Ist halt ein Ringgerät wo schon viel gebastelt wurde.
Ich hab 2 Motoren und etliche Teile rumliegen. Tacho wurde auch schon mal gewechselt weil er beim Sturz kaputt ging.
Aber dieses Getriebe hat nur ca. 5000km gebraucht um so auszusehen. Lag wahrscheinlich daran, dass die Schaltgabel gebraucht war und vielleicht beim Einbau schon etwas krumm.
ExUser206

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von ExUser206 »

Ich sach mal die Schleifen sind ne andere Nummer, da kann ich nicht
Mitreden, aber das Hochschalten ist nie ein yProblem, wenn du von oben
Runter prügelst gehst in die Mechanik, um das geheize ein bischen abzufedern
Würde ich dir ein verstärkte Tellerfeder empfehlen, sollte es die selbe wie
An der 09 sein, schicke ich sie dir.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
erlkoenig24
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 145
Registriert: 31. August 2018, 07:17
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: OÖ Zentralraum
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von erlkoenig24 »

Ich weiß jetzt nicht genau welche Tellerfeder meinst?
Ich kenn das Getriebe und da gibts keine Tellerfedern.
Oder redest du von den Kupplungsfedern?
ExUser206

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von ExUser206 »

1541611197420-336346555.jpg
Die
Nummer 2, gibt es verstärkt, dicker, hatte sie verbaut, aber für mich
Weichei einfach zuhart, man muss schon anständig am Kupplung shebel
Ziehen, dafür drückt sie kräftig auf die Lamellen, soll für Sport Betrieb sein,
Aber die originale reicht für mich aus,
Gruß
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von Lutze »

und du meinst das ist bei der RN12 genauso? Die hat keine Tellerfeder, vor allem erschließt sich mir nicht der Zusammenhang mit dem vorliegendem Problem.
Die RN12 müsste 5 oder 6 Federn haben aber keine Tellerfeder.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von TomPue »

Lutze hat geschrieben: 7. November 2018, 19:07 Die RN12 müsste 5 oder 6 Federn haben aber keine Tellerfeder.
So ist es
P1000276.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
ExUser206

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von ExUser206 »

Hey
Natürlich kenn ich nicht die Rn12, Bis jetzt
Nur der direkte kraftschluss von der Kupplung kann meiner Meinung
Nach ein abschleifen und verdünnen von mechanischen getriebeteilen
Verhindern,
Aber ich lasse mich gerne belehren, und bin auch offen dazu zu lernen,
Also fachlich feuerfrei
Nur die Zündkerzen sind es nicht =))
Gruß
Sven
ExUser206

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von ExUser206 »

Und jetzt das Wort zum Schlafen,
12 und 19 werden ausgeblendet,
Es wird mit 22 weitergehen B-)
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 Getriebe - 3.Gang runterschalten

Beitrag von Lutze »

sven21 hat geschrieben: 7. November 2018, 21:56Aber ich lasse mich gerne belehren, und bin auch offen dazu zu lernen,
Ich auch, deshalb erklär mir mal wie eine abgeschliffene Schaltgabel mit einer schleifenden Kupplung zusammen hängen könnte. Zumal ja in diesem Fall auch die Kupplung kaum das Problem war, da wird von keinen Problemen berichtet.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“