Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

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afro-r1
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Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von afro-r1 »

Wollte eigentlich dieses Thread erst nach Umbau schreiben, aber wenn ich hier in anderem Beitrag gelesen habe, wie brutal kann man Rotor des LiMa abbauen, starte ich gleich. Es wird halt kein komplexes Beitrag, sondern es wird in mehreren Folgen geschrieben.

Bastelgruess, AF
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Beitrag von afro-r1 »

Erstes Schritt- Lima abbauen.
Mann braucht etwas zum halten und etwas zum abziehen.
Hier ist ein Yamaha halter Nr. 01701. Aufgabe: Schraube loesen.
Bild
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Beitrag von afro-r1 »

Schritt 2. Rotor von Konus abziehen.
Entweder wieder Halter Nr.01701 oder ein Halter Nr. 01235. Beide sind hier benutzbar. Bei 01235 Vorsicht, dass der Lackschicht des Stator nicht abgekratzt ist.
Abzieher Marke Eigenbau fuer Imbusschluessel Gr. 14.

Im Bild habe ich beide Halter arrangiert:
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Beitrag von afro-r1 »

Hier der Abzieher
Im Grund ein ehemalige M16 Schraube mit 12,9 Festigkeit. Gewinde M16 x 1,5 neu gedreht. Am Ende mit Fase 2,5 x 45°
Bild
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Beitrag von afro-r1 »

Stator ist mit 3 Schrauben befestigt. Torx TX30 erforderlich. Der Kabel ist auch mit einer M6 Schraube befestigt. Diesmal reicht ein Imbus 5.
Bild
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Beitrag von afro-r1 »

Der Rotor ist von innen Kunstoffbeschichtet. Wer also etwas mit Flamme oder Hitze anfangt, der kann gleich ein neuer bestellen. : o )
Bild
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Beitrag von afro-r1 »

Nach sauberer Arbeit sieht jetzt Ihres Motor von links etwa so. Ein flacher "LiMa"-Deckel ist momentan erst konstruirt.

Die aufmerksamste haben sicher erkannt, dass auf den Bildern ein RN09 Motor ist. Aber diese Thema war in anderem Beitrag beschrieben.
(z.B. mehr Loecher in Stator bei RN09)

Sei nicht traurig. Sommer ist endlichmal weg, Bastelsaisson beginnt!
: o )
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Beitrag von afro-r1 »

Und noch Gewichtersparnis.
Rotor, Stator, Schrauben = 2,4 kg
Gleichrichter = 0,3 kg
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Beitrag von ExNinja »

Cooler Bericht, denn den Ausbau hatte ich auch mal vor. :wink:
Was für eine Batterie verwendest du dann auf der Renne?
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Beitrag von SuppaBurschi »

saucooler Bericht!
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Beitrag von afro-r1 »

Ex: Benutze schon 2 Jahre eine YTZ7S, also die, die u.a. fuer WR450 gedacht ist. Also kleine und mit viel Startstrom.
Fuer meine Instruktorfahrten wollte ich aber bissl mehr Reseven, ueberlege gerade in die kleine LiFePo investieren.
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Beitrag von freddy-r1 »

sehr schön! weiter machen :super:
hast den den neuen Limadeckel selbst gebastelt?? Isser schon fertig?
Gruß
Frank
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Beitrag von afro-r1 »

Bis jetzt nur erste Skizzen.
Ich untersuche die Schaden auf ´LiMa´Deckeln entstanden, bei Leuten die schon ohne LiMa fahren, und ein Sturz auf linke Seite haben.
Es sind besonders KW-Dom und untere Kante gefaehrdet.
AF
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EJ
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Beitrag von EJ »

Als Batterie geht auch sowas, kommt halt darauf an, wie lange man
Fahren will, ist eben extrem leicht.
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... adbatterie
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Beitrag von ExNinja »

Wobei jetzt die Frage ist, wie lange (in Min) so eine Batterie hält.
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